Hauptmenü

Fritzbox und Alexa

Begonnen von zapisek, 10 April 2017, 17:35:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zapisek

Hallo,

auf das Forum bin ich gestoßen, als ich Info zu Fritzbox und Alexa gesucht habe.
Seit kurzen versuche ich Alexa, die per Wlan mit der Box 7490 verbunden ist, eine Auskunft zu bekommen, wer heute angerufen hat.

Mir würde interessieren, ob jetzt sowas möglich is,  oder muss man auf entsprechenden Skin warten.

Vielen Dank für jede Info

zapisek

franky08

Guck mal in den alexa Thread, dass sollte möglich sein. Im fhem wiki findest du eine Anleitung wie die entsprechenden skills eingerichtet werden.

Findest du hier: https://forum.fhem.de/index.php/board,93.0.html
VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

justme1968

mit dieser version: https://forum.fhem.de/index.php/topic,67490.0.html geht das.

du musst den custom skill wie im wiki beschrieben anlegen und dann einen fhemIntent für die abfrage konfigurieren.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

zapisek

Sorry Leute, bin bisschen übefordet.

In Alexa App hab keinen Skill "fhem" gefunden.
Leider weiss ich nicht was, wo ich installieren und konfigurieren sollte.
Unten angegebenen Links könnte ich auch nichts zuordnen.
Gibt es da eine Einführung für Laien?
Gruß

justme1968

im wiki ist die installation beschrieben.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

zapisek

Vielen Dank,
also einen Skill der in der Alexa-Menü zu aktivieren gibt es noch nicht?
Muss man den selber erzeugen.
Leider das alles scheint zu kompliziert zu sein.
Frohe Ostern an Alle.

Romoker

Hallo zapisek,

was du vorhast, ist mit der Hausautomation Fhem und der Fhem-Alexa-Integration ohne weiteres möglich.

Allerdings ist es nicht mit damit getan, so wie in der Alexa-App, einfach mit ein paar Klicks einen neuen Skill hinzuzufügen. Solch einen öffentlichen Skill gibt es (noch) nicht.

Als Fhem-Anfänger musst du im Groben folgende Schritte durchführen, um zum Ziel zu kommen:

• Installiere eine Fhem-Hausautomationsinstanz auf einem lokalen Server.
  • Für das Monitoring der Telefonanrufe sind die Fhem-Module FB_CALLLIST und FB_CALLMONITOR zu konfigurieren.
  • Damit Fhem Alexa-Sprachbefehle umsetzen kann, musst du einen eigenen Alexa-Skill bei Amazon anlegen. Für die Abfrage der Telefonanrufe wird das dann ein sog. Custom Skill sein.
  • Die Brücke zwischen dem Alexa-Skill zu Fhem bildet die Installation und Konfiguration des Alexa-Fhem-Programms.
  • Die Schritte bis hierhin sind alles notwendige Voraussetzungen für Deine Anforderung. Jetzt kannst Du an die Umsetzung Deiner Abfrage gehen.
  • Dazu wird ein Perl-Skript erstellt, das aus den Informationen, die dir das Fhem-Modul FB_CALLMONITOR zur Verfügung stellt, einen Antwortsatz in Textform zusammenbaut.
  • Dieses Skript wird über einen Alexa-Sprachbefehl aufgerufen und Alexa liest den Satz vor.
Die Umsetzung setzt eine intensive Einarbeitung in die Hausautomationssoftware Fhem voraus. Das erfordert viel Zeit. Man muss sich darauf einlassen und du wirst die vielfältigen Möglichkeiten entdecken, die sich einem damit erschließen. Sprachsteuerung mit Alexa von Geräten im eigenen Haus oder Wohnung ist nur eine davon, allerdings auch eine der Anspruchsvollsten.

Meine Empfehlung:
Wenn du dich darauf einlassen willst, dann will ich dir Mut machen. Du wird in diesem Forum viel Unterstützung für die aufkommenden 1000 Fragen bekommen.
Wenn Du nur die Abfrage der letzten Telefonanrufe deiner Fritzbox über Alexa umsetzten möchtest, würde ich auf einen öffentlichen Fritzbox-Skill warten oder den mal bei AVM anfragen, ob die sowas auf der Roadmap haben.
Dann reichen nur ein paar Klicks...

Frohe Ostern!
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT

zapisek

Hallo Romoker,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Jetzt weiss ich, was mich erwartet und was ich beweltigen müsste.
Ich werde doch noch ein bisschen warten müssen, inzwischen werde ich Schritt für Schritt nach Deiner Anleitung versuchen das zu bewältigen.

Noch mal herzlichen Dank.