Rolladensteuerung abhängig von Helligkeit

Begonnen von musicnrw, 06 April 2017, 12:12:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus M.

Leg dir erst mal ein Userreading oder einen Dummy mit Zuständen an die bei bestimmten Schwellwerten des Helligkeitssensors wechseln.
Ich habe beispielsweise night, predawn, dawn, postdawn, day, sunlight, etc.

Die verbindest du dann noch mit Zeiten, Temperaturen und eventuell auch ob das Licht schon brennt.
Reicht so für 3 Hausseiten.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden

musicnrw

Hallo Markus,
danke für den Ansatz. Hast Du evtl. als Beispiel ein paar Codezeilen für FHEM für mich, woran ich mich orientieren kann?

Markus M.

Mein Notify das mittlerweile auf einen HM Sensor reagiert:
HM_521B71.*brightness.* {
my $hm = sprintf("%02d%02d", $hour, $min);
my $oldvalue = OldValue("HM_521B71") =~ s/ lux//r;
my $newvalue = Value("HM_521B71") =~ s/ lux//r;
  if($newvalue le $oldvalue && $newvalue lt 10 && Value("sunstate") eq "postdusk" ) {fhem("set sunstate night");}
  elsif($newvalue > $oldvalue && $newvalue >= 80 && Value("sunstate") eq "night" ) {fhem("set sunstate predawn");}
  elsif($newvalue > $oldvalue && $newvalue >= 360 && Value("sunstate") eq "predawn" ) {fhem("set sunstate dawn");}
  elsif($newvalue > $oldvalue && $newvalue >= 680 && Value("sunstate") eq "dawn" ) {fhem("set sunstate postdawn");}
  elsif($newvalue > $oldvalue && $newvalue >= 1200 && Value("sunstate") eq "postdawn" ) {fhem("set sunstate day");}
  elsif($newvalue == $oldvalue && $newvalue >= 10000 && Value("sunstate") eq "day" ) {fhem("set sunstate sunlight");}
  elsif($newvalue <= $oldvalue && $newvalue <= 6000 && Value("sunstate") eq "sunlight" ) {fhem("set sunstate day");}
  elsif($newvalue <= $oldvalue && $newvalue <= 1280 && Value("sunstate") eq "day" && $hm >= "1500") {fhem("set sunstate predusk");}
  elsif($newvalue <= $oldvalue && $newvalue <= 620 && Value("sunstate") eq "predusk" ) {fhem("set sunstate dusk");}
  elsif($newvalue <= $oldvalue && $newvalue <= 180 && Value("sunstate") eq "dusk" ) {fhem("set sunstate postdusk");} }
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden