[gelöst] Alle Attribute von einem Gerät auslesen

Begonnen von PerlJoe, 01 Juli 2017, 08:16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PerlJoe

Hallo,

ich möchte alle mac_.* Attribute von dem Gerät FritzBox auslesen.
Wie ist das möglich?

{ReadingsVal("FritzBox","mac*","")}

funktioniert leider nicht :(

Danke

Gruß,
Jörg

igami

Was denn nun, Attribute oder Readings? Attribute ließt man nicht mit ReadingsVal aus ;)

Was willst du denn mit den Daten anfangen? ReadingsGroup unterstützt sowas schon zur Darstellung.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

amenomade

Es gab die gleiche Frage im Forum vor ca. 1 Woche. Schon ne Suche versucht?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

marvin78

dazu ist zu sagen, dass es in dem Beitrag um Readings geht und hie rum Attribute. Die Art und Weise ist die gleiche, der hash aber ein anderer (attr).

Otto123

Moin,

Naja ich denke, es geht eigentlich um Readings
Hier wird z.B. alle mac_ in ein Array eingelesen und durchsucht  -> https://wiki.fhem.de/wiki/FRITZBOX#Anwesenheitserkennung_per_regelm.C3.A4.C3.9Figer_Abfrage_.C3.BCber_das_PRESENCE_Modul
Vielleicht hilft der Ansatz.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marvin78

Zitatich möchte alle mac_.* Attribute von dem Gerät FritzBox auslesen.

Ich denke auch, dass es um Readings geht. Aber was weiß man schon. Begriffe lernen und sich genau überlegen, wie man die Fragen stellt, gehört aber dazu ;)

PerlJoe

Hallo zusammen,

ja, ich bin in der FHEM Fachspracahe noch nicht so konform, sorry.
Ich meinte natürlich die Readings.
Die Suche habe ich schon bemüht, aber nur Google..

Das habe ich gesucht:
my $hash = defs{"FritzBox"};

Danke.

In dem Wert von den Mac Readings stehen ja auch noch Eigenschaften wie Signalstärke, Datenrate, etc.
Gibt es eine Möglichkeit diese Werte direkt über die MAC-Adresse auszulesen? Ich möchte nämlich auch das Frequenzband haben.

Gruß und seid ein wenig nachsichtig :)
Jörg

Otto123

Hallo Jörg,

wenn Du die mac Adresse hast machst Du {ReadingsVal("FritzBox","mac_<hier steht die Mac Adresse>","")} und hast den Inhalt des Readings mit Name Anbindung Geschwindigkeit.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

PerlJoe

Hallo Otto, da fehlt dann aber das Frequenzband oder nicht?

Otto123

Hallo,

das wird meines Wissens auch nirgendwo geliefert? Oder ?
Das FRITZBOX Modul ermittelt derzeit
Zitatmac_01_26_FD_12_01_DA - MAC address and name of an active network device.
If connect via WLAN, the term "WLAN" and (from boxes point of view) the down- and upload rate and the signal strength is added. For LAN devices the LAN port and its speed is added. Inactive or removed devices get first the value "inactive" and will be deleted during the next update.
Wenn da das Band mit rein soll musst Du den Modul Author (tupol) lieb bitten es aufzunehmen oder selbst einen Patch schreiben.  8)
Aber es gab schon bei der Erweiterung um die Geschwindigkeiten ein paar Hürden.

Gruß Otto

PerlJoe

Ok danke, so wichtig ist der Wert auch wieder nicht.