Hauptmenü

Tor Steurn 433

Begonnen von noanda, 27 April 2017, 21:05:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noanda

Hallo Zusammen,

habe eine Frage, habe vor Kurzem eine Toröffner auf 433 Basis gekauft. Das pearing mit den Gelieferten Bedienungen war kein Problem.

Nun wäre mein Wunsch, die Platine kann man mit 50 Bedienungen anlernen, eine Bedienung in Fhem zu simulieren. Und das Tor zusätzlich über Fhem zu bedienen.

Ich habe einen dazu mit dem Antrieb folgenden Platine bekommen:

Smg-882 motor über- Strom- schützen universal-funkempfänger 24v

http://german.alibaba.com/p-detail/smg-882-motor-over-current-protect-universal-radio-receiver-24v-60205287663.html

Technische Daten:

Battery model
27A
Operation voltage
DC12V
Standby current
less 2uA
Operation frequency
433.92MHz
Frequency offset
+/- 75KHz
Modulation
ASK (Crystal Oscillator )
Transmission current
less 10mA
Transmission power
10dBm
Encoder(Optional)
Fixed code: 2262, 2260
Learning code: EV1527,ITC
Hopping code: HCS300,301
Antenna
Printed circuit board
Weight
30.0g

Ich habe eine RFXtrx433, mit dem ich meine Homeeasy und IT Aktoren schalte.

Hat jemand eine Idee wie ich das Protokoll erstellen muss um eine Fernbedienung zu simulieren die ich dann an der Torzentrale anlernen kann ?
Raspberry Pi - FHEM 5.5
HMLAN, RFXtrx433 , CUL 868
HM-CC-RT-DN, HM-SEC-MDIR , HM-SEC-SC-2
HM-LC-SW2-FM, ROTO_ZEL-STG-RM-FZS
ELRO440AB, Flamingo

KölnSolar

im RFXTRX wären das die Protokolle AC, ARC, vielleicht auch Lighting 4, aber
ZitatHopping code: HCS300,301
ist hoffentlich nur eine weitere Möglichkeit und nicht in Kombi mit
ZitatLearning code: EV1527,ITC

Probier als erstes den Empfang der FB im RFXmgr mit den unetrschiedlichen Protokollen. Wenn Du damit nicht erfolgreich bist, kannst Du das Vorhaben begraben :'( Mit einem CUL-Derivat oder vielleicht auch Signalduino wäre man flexibler, da die Firmware hier in der Community gepflegt wird.
Grüße Markus
Edit: Auflistungen wie die technische Daten bitte zur einfacheren Lesbarkeit des Posts in Code-Tags(#-Symbol). Geht auch nachträglich  ;)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

wthiess

Hallo
Die meisten Tore haben einen E-Kontakt zur Steuerung. Ich hab diesen benützt. Per Relais am GPIO Raspi. Oder wenn du kein Kabel hast per eigener Funklösung.
Lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......