HM IP-Produkte an HM CCU2 betreiben

Begonnen von Yil, 28 April 2017, 20:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Yil

Hallo zusammen,

lt. Hersteller soll der Parallelbetrieb der HM-IP-Produkte an der HM CCU2 möglich sein.

Frage: habt ihr hier Erfahrungswerte zum Thema Einbinden & Betrieb? Gibt es funktionale Einschränkungen oder Einschränkung beim Auslesen/Bereitstellen von Geräteinformationen?

Hintergrund: ich habe einen CCU2 mit ca. 40 Komponenten. Im Juni 2017 kommt der neue HM-IP-Präsenzmelder raus, für den es (erst einmal) kein klassisches Äquivalent geben wird. Den würde ich dann gerne in die CCU2 einbinden.

VG Yil
HM CCU3 und HCU mit ca. 50 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth,
HUE, UniFi

zap

Bei mir läuft die CCU2 im Mischbetrieb mit alten Geräten und HMIP. Keine Probleme.

Man kann in der CCU allerdings keine Geräte aus alter und neuer Welt verknüpfen. Das ist aber die einzige Einschränkung.

Dazu muss man HM Script in der CCU oder dann eben FHEM bemühen.

2xCCU3 mit ca. 100 Aktoren, Sensoren
Entwicklung: FHEM auf Proxmox Debian VM
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: HMCCU, (Fully, AndroidDB)

Yil

Hi zap,

ok und danke - das ist gut zu wissen. Die Direktverknüpfung hat ja schon ihre Vorteile in Sachen Schaltgeschwindigkeit und Robustheit. Verstehe ich Dich richtig, dass ich in der CCU2 auch IP-Geräte untereinander direkt miteinander verknüpfen kann?

VG Yil
HUE, UniFi

Chris8888

Hi Yil,

ja, das geht ohne Probleme.

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

tagedieb

Hallo Yil

du kannst mit der CCU auch "alte" Geräte miteinander verknüpfen - nur nicht "alt" mit IP

gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Yil

Hallo Chris8888 und tagedieb,

danke für die Infos  :)

VG Yil
HUE, UniFi