Überwachung von Durchgängen und Türen eines Kleintiergeheges

Begonnen von StefanD, 01 Mai 2017, 20:27:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanD

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mittels FHEM den Zustand von Durchgängen (Schieber) und Türen eines Kleintiergeheges, sowie eines Gartentürchens überwachen.
Die Herausforderung sehe ich primär im Umstand, dass das Ganze draußen ist und entsprechend im Winter auch zuverlässig funktionieren muss. Um den Einfluß der Witterung mache ich mir weniger Gedanken, das kriege ich hin. Auch bisssicher (Zwergkaninchen) sehe ich als gut lösbar an.

Ich habe bisher ausschließlich HM Komponenten und würde auch hier bevorzugt bleiben wollen, wenn sich eine andere Lösung nicht als nennenswert vorteilhafter herausstellen sollte.

Eine Möglichkeit wäre der Tür-/Fensterkontakt oder auch der 8-Kanal Sender, was aber entsprechend Verkabelungsaufwand erfordert. Mit Litiumbatterien sollte auch der Winter nicht an der Betriebssicherheit kratzen.

Mit dem Bau fange ich erst in Kürze an. Hier kann ich also noch sehr flexibel alles Mögliche berücksichtigen.

Hat jemand noch andere oder gar bessere Ideen?

VG
Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer