Matches null String in regex

Begonnen von alanblack, 02 Mai 2017, 14:58:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alanblack

Hallo zusammen,

mit dem Update auf 5.8 vor einigen Tagen hatte ich in der motd den Hinweis auf eine regex '*' in einem Device. Das war zwar nicht zutreffend, da '.*' darin stand, störte mich aber nicht weiter, weil ich das 'event-on-change-reading' hier ohne nennenswerte Folgen löschen konnte.

Vorgestern hatte ich wegen meiner anderen Meldung hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,68142.msg625568.html#new nochmal ein Update gezogen, in der Hoffnung dass der Fehler schon behoben ist. Ist er aber nicht. Dafür habe ich jetzt viele Meldungen

^* matches null string many times in regex; marked by <-- HERE in m/^* <-- HERE .$/ at ./FHEM/33_readingsGroup.pm line 129.

Die Suche hier im Forum führte nicht zu Treffern, die spezifisch für "readingsgroup" waren. Als Tipp abseits der Readingsgroup hatte ich mal mit list .* <attr> ein paar Attribute durchgesehen, aber keine '*' gefunden.

Die einzige Readingsgroup, die ich nutze, ist auf [Bb]attery, die aber in der vor und nach dem Update unverändert und problemlos funktioniert.

Was kann noch die Ursache für die Meldung sein?

Grüße
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons