Hauptmenü

Zugriff mit tailscale

Begonnen von satprofi, 17 März 2026, 18:49:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bracew

Ich kenne home assistan nicht.

Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Ich nutze Tailscale um von außen ins Heimnetz zu kommen.

Die Weboberfläche von FHEM kann ich im Heimnetz im Browser erreichen oder von außerhalb des Heimnetzes via Tailscale VPN. Tailscale stellt nur die Integration meines externen Geräts ins Heimnetz her.

Tailscale und FHEM sind für mich zwei unabhängige Programme.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung, Balkonkraftwerk,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

satprofi

ja, ist mir auch bewusst. komme aber trotzdem nicht klar. morgen werd ichs nochmals angehen.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

Zitat von: Bracew am 23 März 2026, 20:05:37Zum Testen trage ich auf dem Smartphone eine IP Adresse aus meinem Heimnetz-Geräte-Zoo (z.B. Kamera, Webserver, Dateiserver, Schaltsteckdose, ...whatever z.B. 192.178.0.33) ein und sehe das jeweilige Webinterface des Geräts aus meinem Heimnetz. So weiß ich, das Tailscale funktioniert.

Bei mir sehe ich so, dass Tailscale funktioniert. Ist das bei Dir auch so?

Frage dazu, wie kannst du die IP deiner geräte anwählen, wenn du doch nur mit der ip von tailscale zum raspbi kommst ? irgendwas versteh ich da nicht.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

RalfRog

Zitat von: Bracew am 23 März 2026, 14:54:08
Zitat von: RalfRog am 23 März 2026, 14:48:37(ja/nein reicht)
Ja
Da hab ich es glatt mal eingerichtet. Läuft!
Muss jetzt nur noch mal von außerhalb aus einem IPv4 prüfen ob das klappt.

@satprofi
    Habe zwei Szenarien getestet
    • "Peer" to "Peer" mit Geräten auf denen jeweils "tailscale" installiert ist. Mit Ping (auf der Konsole) erreichen sich die Geräte über die 100er Adressen.
    • Ein Rechner als "Subnet router" (tailscale up --advertise-routes=10.x.y.0/24). Mit Ping (auf der Konsole) erreiche ich dann auch Geräte aus dem 10er Netz die kein "tailscale" haben

• Ein Test-FHEM mit "tailscale" konnte ich über seine 100er Adresse erreichen - wenn das Attribut allowfrom gesetzt ist.
      Dafür habe ich zum Testen eine zusätliche Instanz von FHEMWEB auf Port 8088 definiert und dort "allowfrom (100.*|10.*)" gesetzt.
      Dein "WEB" aus #27 hat kein "allowfrom"!

Da bei dir ja alles auf dem PI ist (ich hatte separate VMs) - spuckt da vielleicht piHole mit rein?
Zitat von: satprofi am 21 März 2026, 11:36:01klappt das auch wenn am raspi mehrere progis laufen ? fhem, pihole, scanmytesla ?

Gruß Ralf
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen