Beamer einschalten wenn Steckdose ein ist

Begonnen von elmer, 02 November 2025, 15:43:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

elmer

Ich würde gerne meinen Beamer automatisch einschalten, wenn die Steckdose eingeht. Ich versuche dies mit einem Notify umzusetzen, leider sendet er immer erst den Befehl, dass der Beamer eingeschaltet wird und dann geht erst die Steckdose ein.
    FBDECT_Fritzbox_08761_0159932:on { fhem("set harmony_81858953") }

Otto123

Klingt unlogisch und so als ob Du es verkehrt herum gebaut hast. Um das zu beurteilen fehlen aber Informationen.
1. Eventmonitor, kontrollieren ob die on Events der Steckdose nur einmal kommen. Hier kann man auch das notify bauen (Siehe Hilfe und Wiki)
2. der Befehl schein unvollständig set harmony_81858953 - da fehlt was?
3. Die {fhem("  ")} Klamer brauchst Du nicht.
4. würde ich den Befehl eventuell etwas verzögern, also im Ausführungsteil sleep 1;set "Dein Beamer Befehl"
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

elmer

Im Eventmonitor wird die Steckdose nur einmal geschaltet. Hattest recht mit dem Code, PowerOn hat gefehlt. Dennoch schaltet sich die Steckdose einen Bruchteil von 1 Sekunde zu spät ein.

Ich habe anstelle vom Beamer mal eine Lampe eingefügt. Diese schaltet sich eine Bruchteil von 1 Sekunde früher ein wie die Steckdose.

Otto123

Das die Steckdose ihren Event früher als den realen Schaltvorgang meldet ist eigenartig. Dies bedeutet eigentlich Du triggerst nicht auf die Quittung (den Event eingeschaltet) sondern auf den Befehl (schalte Dich ein) mMn senden doch die DECT Dosen eine Quittung? Habe die aber nicht, deswegen ist dies Theorie.

Aber egal, deswegen habe ich ja gesagt: Wenn Du keine echte Quittung bekommst verzögere den Befehl!
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

elmer

Kann ich sleep gefahrlos verwenden, habe da noch etwas im Hinterkopf, dass das ganze fhem bei dem Befehl einfrieren kann.