Klingelton mit fhem-Kommando in der Fritzbox ändern

Begonnen von klein1524, 07 April 2026, 16:41:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

klein1524

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7590 und würde gerne über FHEM den Klingelton in Abhängigkeit von bestimmten Ereignissen ändern.
Mit Text2Speech habe ich bereits den Ansagetext geändert, aber der Klingelton ist halt immer gleich. Hierzu finde ich leider keine Lösung!
Ich habe es bereits mit set-Kommandos bei "FRITZBOX" bzw. "FritzSmart" probiert.
Gibt es ein Kommando, das z.B. dect3_intRingTone aus FHEM heraus in der Fritzbox ändert?
In der Fritzbox kann ich den Klingelton einstellen, aber über FHEM habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Viele Grüße
klein1524
Homematic-Funk-LAN-Gateway, HM-Heizkörperthermostate (HM-CC-RT-DN), HM-Kontaktschalter (HM-Sec-SCo),
Somfy-Motoren, TaHoma-Box, Wetterstation Waldbeck Huygens, Regensensor RS (Fa. Eltako)

RalfRog

Schau mal nach get <name> luaDectRingTone. Geht das vielleicht in Deine Richtung?
FHEM VM Debian13 (trixie) auf Proxmox VE9  (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

JoWiemann

Hallo klein1524,

bitte auch in den richtigen Bereich Fritzbox im Forum verschieben. Ich habe das jetzt eher per Zufall gesehen.

Du kannst bisher nur mit set <name> dectRing einem Anruf einen Klingelton mitgeben.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM