Frage zur in Reihe schalten von Befehlen/Devices -> Gartenbewässerung

Begonnen von bastih., 21 Mai 2017, 15:57:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bastih.

Hallo zusammen,

leider stehe ich mit meinem Problem zur in Reihe schalten von Befehlen/Devices etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand von euch Hilfestellung leisten.
Nun zu meinem Vorhaben:
Ich habe mir eine Gartenbewässerung aus Zisternenpumpe, Bewässerungstrafo und 6 Rasensprengern aufgebaut.
Zuerst muss ich die Pumpe und den Bewässerungstrafo starten (Trafo um die 12V Bewässerungsventile über Relais schaltbar zu machen.)
Dann sollen in einem bestimmten Abstand, evtl alle 300 sek ein Rasensprenger nach dem anderen starten, sobald alle durch sind soll sich auch der Trafo und die Pumpe wieder ausschalten.

Wie würdet ihr das Projekt realisieren.

Besten Dank

Gruß Sebastian

DeeSPe

Ein Idee wäre einen dummy definieren (Garten Wässern) und auf dessen on ein notify, welches dann Stück für Stück Dein gewünschtes Muster erzeugt.
Z.B.:
ZitatTrafo an -> 3 sec warten ->
Ventil 1 auf mit on-for-timer xxxx ->
at erzeugen +00:05 Ventil 2 auf mit on-for-timer xxx
at erzeugen +00:10 Ventil 3 auf mit on-for-timer xxx
at erzeugen +00:15 Ventil 4 auf mit on-for-timer xxx
at erzeugen +00:20 Ventil 5 auf mit on-for-timer xxx
at erzeugen +00:25 Ventil 6 auf mit on-for-timer xxx
at erzeugen +00:35 Trafo aus

Alles auf einen Klick startbar.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ein dummy und darauf ein notify, das die Arbeit erledigt, wo wie Dan sagt.
Allerdings würde ich mit sleep arbeiten.
Also etwa

define esWerdeNass notify <dummy>:on set trafo on;; set pumpe on;; set sprenger1 on;; sleep 300;; set sprenger1 off;; set sprenger2 on;; sleep 300;; set sprenger2 off...

Gruß,
   Thorsten 
FUIP

bastih.

Hallo zusammen,

vielen, vielen Danke für eure Unterstützung!
Habs wie folgt gelöst, funktioniert!

Zeile aus dem notify:

Gartenbewaesserung:on set Bewaesserungstrafo on-for-timer 180; set Gartenpumpe_Zisterne on-for-timer 180; set Rasensprenger_01 on; sleep 30; set Rasensprenger_01 off; set Rasensprenger_02 on; sleep 30; set Rasensprenger_02 off; set Rasensprenger_03 on; sleep 30; set Rasensprenger_03 off; set Rasensprenger_04 on; sleep 30; set Rasensprenger_04 off; set Rasensprenger_05 on; sleep 30; set Rasensprenger_05 off;

Besten Dank!
Gruß Sebastian

rudolfkoenig

Alternative fuer Bastler: die Urform meiner 10 Jahre alten Bewaesserungsroutine in contrib/garrden.pl, die per at gestartet wird.