Python/SPS-Kommunikation mit FHEM

Begonnen von StefanMunsch, 19 Mai 2017, 23:32:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanMunsch

Hallo Forengemeinde,
in Sachen FHEM bin ich noch ein Anfänger. In einige Sachen habe ich mich zwar eingelesen und Anregungen für spätere Modifikationen holen können, aber ein paar grundsätzliche Fragen sind leider noch unbeantwortet geblieben.

Hier mal ein paar Eckdaten zu meiner Anwendung:
Meine Hausautomation (einige Lichter, alle Rollläden, Temperatursensoren und Heizungstellantriebe) läuft seit mehreren Jahren schon über eine SPS. Da ich jetzt mehr Zeit habe, möchte ich eine Visualisierung mit FHEM realisieren. FHEM läuft jetzt mal auf einem Raspberry Pi 3, dort sind auch Python-Skripte, die mit der SPS kommunizieren.
Für ein Licht habe ich jetzt in der Konfiguration folgendes eingefügt:

define VI_KuecheLicht dummy
attr VI_KuecheLicht alias Küchenlicht
attr VI_KuecheLicht group Licht
attr VI_KuecheLicht room Küche
attr VI_KuecheLicht webCmd toggle
define VI_KuecheLicht_toggle notify VI_KuecheLicht:toggle {system('python /home/pi/writeADSCommand.py VI_KuecheLicht 1 &');;}

Dadurch wird an die SPS in die entsprechende Merkervariable eine 1 geschrieben und der entsprechende Ausgang invertiert (wie ein Stromstoßrelais). Die Merkervariable wird dann von der SPS wieder auf 0 gesetzt, so dass für einen Zustandswechsel immer nur eine 1 an die SPS geschickt werden muss.

Die Rückgabe erfolgt z. B. mit folgender Python-Funktion:
# Funktion in der Python-Datei, die den Wert der Variablen per Telent an FHEM sendet:
def sendTelnetData(varname, wert):
    cmd = 'echo "setreading '+str(varname)+' state '+str(wert)+';quit\n" | nc '+ telnet_ip+' ' + telnet_port
    subprocess.call(cmd, shell=True)

Für den Anfang habe ich folgende Fragen: