[gelöst] Vor- und Nachteile Firmwareart für Atmel ATmega Mikrocontroller (CC1101

Begonnen von tklein, 17 Mai 2017, 10:41:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tklein

Hallo,

was sind die jeweiligen Vor/Nachteile der folgenden Firmware?

1) Signalduino
2) Nano CUL
3) A CULFW

Derzeit nutze ich NanoCul (1.67, ATMEGA328P FT232RL FTDI mit Active-, TX- und RX-LED / Reset-Taster, C1101 433 MHz Funkmodul), habe aber einige Probleme: https://forum.fhem.de/index.php/topic,72000.0.html

Bin über Input sehr dankbar da momentan noch unschlüssig, welche Firmware ich flashen soll.

Folgenden CUL habe ich dazu: http://www.ebay.de/itm/nanoCUL-FTDI-Transceiver-433MHz-fur-FHEM-CUL433-USB-Stick-FW-1-67-NEU-CCU-/371944963778?hash=item5699a5bec2:g:KgMAAOSwE0JY-ldE

Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

KölnSolar

dann probier ich mich mal, wenngleich es vermutlich gar keine allgemeingültigen Empfehlungen(Vor-/Nachteile) geben kann, sondern individuell von der gesamten Umgebung und Einsatzzwecken abhängig ist.

Die Antwort zwischen 2) und 3) zu differenzieren ist relativ einfach. NanoCUL ist ja keine firmware. Vermutlich meinst Du die culfw. Das ist einfach die offizielle Version für einen CUL/CUL-Derivat. Die aculfw wird parallel entwickelt, basiert auf der culfw und hat einige zusätzliche Features(unterstützte Protokolle/devices) im 433MHz-Bereich. IM Ablauf identisch zur culfw(CUL firmware ;)).

Signalduino hab ich nicht und kenn ich nicht im Detail. Der Unterschied zur culfw/aculfw ist aber nach meinem Verständnis, dass die Firmware des Signalduino "dümmer" als die culfw ist, will heißen, beim Signalduino wird die Interpretation der empfangenen Daten mehr in die folgenden Module verlagert, während die culfw bereits die Daten analysiert und Protokollen zuordnet. Mit dem Signalduino ist man also etwas flexibler, wenn es um neue/unbekannte Geräte/Protokolle geht. Die culfw/aculfw lässt nur bekannte Protokolle zu.
(Ralf oder Sidey mögen mich korrigieren, wenn ich Unsinn von mir gegeben habe oder zu unklar)

Wichtig: der nanoCUL lässt sich problemlos mit allen firmwares flashen, so dass Du flexibel bist und für Dich selber herausfinden kannst, was Dir lieber ist.

Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

tklein

Hi Markus,

vielen Dank dafür. Jetzt ist da ein bißchen mehr Licht ins Dunkle gekommen. :-)

Dann werde ich mal den Signalduino ausprobieren. Den hatte Arnd im anderen Thread ja schon erwähnt.
Danach werde ich mal aculfw ausprobieren.

Grüße
Thomas
FHEM auf Pi 3, Echo (Plus, Dot und Connect), CUL868/433, HM Komponenten, Broadlink, Enigma (VU DUO2), Alexa/Homebridge, Sonoffs (POW, RF, Basic), Wemos D1 (IR, DHT, BH1750, OLED, BMP180), IT/Steckdosen, Fritzbox mit SIP, Wifilight, MQTT, Pilight, Xiaomi Flower Sensor, Spotify, Dooya, Shelly, Conbee2

tklein

Hi,

bin bis jetzt ziemlich gut zufrieden mit Signalduino. Wenn mal Zeit sein sollte, werde ich aculfw noch einmal ausprobieren.
Mein Pilight kann ich jetzt wieder einmotten. :-)

Gruß
Thomas