Homematic Device Channels - brauche ich die alle wirklich in der Config?

Begonnen von pano, 23 Mai 2017, 08:27:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pano

Hallo allerseits,

ich bin grade bei meiner jählichen FHEM Frühjahrputzaktion und befreie meine Installation von Altlasten.
Im Zusammenhang mit meinen Heizkörperthermostaten (HM-CC-RT-DN) stellt sich mir dabei folgende Frage (lässt sich aber auf jedes HM-Device mit Channels übertragen):

Beim automatischen Setup der Thermostate werden ja neben dem Device selbst noch diverse Channels angelegt, idR channel 01-06 aka
..._Clima
..._ClimaTeam
..._Climate
..._Weather
..._WindowRec
..._remote

Einige dieser Channels nutze ich gar nicht aktiv (zB remote, ClimaTeam), bzw. die aus den Channels relevanten Infos werden auch als Readings im "Haupt" Device bereitgestellt (zB measured-temp aus _Weather).
Kann ich diese nicht bewusst genutzten Channels aus der Config löschen ohne Funktionseinbußen?

Hintergrund ist, dass ich mittlerweile 17 Thermostate, und 12 Fensterkontakte im Einsatz habe. Zusammen mit diversen Attributen (bin großer Fan von makefine ;-) wird das Ganze echt unübersichtlich und nicht notwendiges Zeugs in der Config empfinde ich als unhygienisch :-)

Danke für eure Hilfe,
Pano

KernSani

Am besten schaust du dir die fhem.cfg garnicht erst an (und editierst erst recht nicht darin herum)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Otto123

Hallo Pano,

das ist keine Empfehlung! (die kam schon schon von KernSani)
Du kannst selbstverständlich autocreate abschalten und alles aus Deiner fhem.cfg rauslöschen was Du offenbar nicht brauchst. Dein System - deine Entscheidung! Aber generell würde ich an Deiner Stelle auf den Einsatz unhygienische Systeme verzichten.

Der Otto - mit naturbelassener und unverfälschter fhem.cfg
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz