Hauptmenü

Batterie Status anzeigen

Begonnen von wendeling, 28 Mai 2017, 19:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wendeling

Hallo,
Möchte von allen meinen Geräten die eine Batterie haben eine readingsgroup machen, das ich auf einen Blick den Batterie Status sehen kann .
Leider weiß ich nicht wie ?
Was muss ich angeben ?

Gruß
Wendelin

Fixel2012

Ich habe es bei mir so gelöst:
define Batterie readingsGroup .*:battery
attr Batterie alias Batteriestatus
attr Batterie notime 1

Man kann dann natürlich noch Icons für den Batteriestand der Devices setzen.

Edit: Vielleicht noch zur Erklärung: hier werden alle Batteriestände aller Geräte die das Reading "battery" haben abgefragt, wenn du noch weitere Readings hast wie zum Beispiel "Batteriestand" musst du dies ergänzen oder ersetzen.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Wzut

Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

wendeling

Super , vielen Dank.
Wie bekomme ich nach das :battery evtl. Im Namen noch weg ?

Mit freundlichen Grüßen
Wendelin

KernSani

Zeig mal wie deine Readingsgroup jetzt aussieht (list <readingsgroup> in die Kommandozeile eingeben, output in code tags posten)

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

wendeling

defmod Batterie readingsGroup <Gerät>,<Batterie> .*:battery
attr Batterie alias Batteriestatus
attr Batterie notime 1
attr Batterie room B_Batterie
attr Batterie sortColumn -1
attr Batterie valueIcon {'battery.ok' => 'measure_battery_100@green', 'battery.low' => 'measure_battery_50@yellow', 'battery.critical' => 'measure_battery_25.red'}

Das List selbst ist sehr lang da alle Logs gelesen werden