Im Sommer bedingtes Schalten von Steckdosen und Rolladen

Begonnen von Rheingold, 29 Mai 2017, 08:13:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rheingold

Hallo zusammen,

ich benötige ein bisschen Hilfe um ein Problem zu lösen.

Auf Grund der durchaus warmen Temperaturen macht es Abends noch wenig Sinn zu lüften - wohl aber nachts. Daher die Überlegung, ob es denn nicht möglich ist zu gewissen Intervallen zu prüfen, ob die Außentemperatur niedriger ist als die Innentemperatur und abhängig davon einen Rolladen hoch zu fahren (Fenster kann ich abends ja schon öffnen) und eine Steckdose zu schalten, an dem ein Ventilator hängt.

Meine Schwierigkeit: wie sollte diese logische Schaltung aussehen und wie kann ich die Temperaturwerte darin mit einfließen lassen? Vom Prinzip her stelle ich mir in etwa so etwas vor
define lueften at *3:00 IF (aussen.temperature < innen.temperature) (set Rolladen 50; set Steckdose_Ventialator on)

Ich bin für eure Tipps dankbar.
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Icinger

zB mittels DOIF:

define RolladenAuf DOIF ([22:00-03:00] and [AussenSensor:temperature]<[InnenSensor:temperature]) (set Rolladen 50; set Steckdose_Ventilator on)
DOELSEIF ([06:00]) (set Steckdose_Ventilator off)
DOLELSE ()

Damit würdest du irgendwann zw. 22:00 und 3:00 (je nach Temp-Differenz) einschalten, und um 6:00 wieder ausschalten.

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Rheingold

Oh, das wäre natürlich auch eine gute Option mit dem DOIF.
Werde es mal testen. Danke :)
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

Frank_Huber

Zitat von: Icinger am 29 Mai 2017, 08:20:55
zB mittels DOIF:

define RolladenAuf DOIF ([22:00-03:00] and [AussenSensor:temperature]<[InnenSensor:temperature]) (set Rolladen 50; set Steckdose_Ventilator on)
DOELSEIF ([06:00]) (set Steckdose_Ventilator off)
DOLELSE ()

Damit würdest du irgendwann zw. 22:00 und 3:00 (je nach Temp-Differenz) einschalten, und um 6:00 wieder ausschalten.

lg, Stefan

kleine Korrektur im Ausführungsteil:
(set Rolladen 50,set Steckdose_Ventilator on)
Im DOIF werden Befehle per Komma und ohne Leerstelle getrent.

Markus M.

Sinnvoller ist eine eigene Funktion in die alles rein kommt was irgendwie mit dem Lüften zu tun hat.

Bei mir beispielsweise mit Winmatic an jedem Fenster:
- Fenster abschliessen wenn im Urlaub
- Fenster zu oder abschliessen je nach Windstärke
- Fenster zu während die Klimaanlage läuft
- Fenster zu in der Heizperiode
- Ansonsten Fenster auf oder zu je nach aktuellem Temperaturunterschied auf der jeweiligen Seite des Hauses

Das Ganze per notify triggern immer wenn sich der Anwesenheitsstatus, Heizstatus (berechnet aus Temperaturen + Vorhersage) oder die Klimaanlage ändert
Und wenn gekühlt werden soll einfach alle 30 Minuten per at aufrufen, fertig.
Aktuell weder Smarthome noch FHEM vorhanden