Fehler in Log: fbCallMonitor

Begonnen von d0m2011, 27 Mai 2017, 11:54:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d0m2011

Hallo zusammen,

ich habe anhand folgender Anleitung versucht, Anrufe in Abwesenheit auf meinem Tablet UI darzustellen.
http://www.juergenstechnikwelt.de/smarthome-2/verpasste-anrufe-im-fhem-tabletui-darstellen/

Hat auch eine Zeit lang super funktioniert doch nun bekomme ich folgenden Fehler in der Log.

2017.05.27 11:40:06 1: ERROR evaluating my $EVTPART1='disconnect';my $EVENT='event: disconnect';my $SELF='Anrufe_notify';my $TYPE='FB_CALLMONITOR';my $NAME='fbCallMonitor';my $EVTPART0='event:';{ CheckAnrufe($EVENT) }: Undefined subroutine &main::CheckAnrufe called at (eval 288) line 1.

2017.05.27 11:40:06 3: Anrufe_notify return value: Undefined subroutine &main::CheckAnrufe called at (eval 288) line 1.

Kann mir jemand dabei helfen?

amenomade

ZitatCheckAnrufe($EVENT)

Wie sieht deine "CheckAnrufe()" sub in 99_myUtils.pm aus?
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

d0m2011

hmm diesen Eintrag gibt es in meiner 99_myUtils.pm gar nicht.
Jetzt habe ich den Eintrag in der myUtilsTemplate.pm gefunden:

#
# Anruf Funktionen
#
sub CheckAnrufe($)
{
   my ($aktion) = @_;

#bei ausgehenden Anrufen wird der Dummy hochgezählt
   if (ReadingsVal("fbCallMonitor", "direction", "outgoing") eq "incoming")
   {
      fhem("set duVerpassteAnrufe ".(Value("duVerpassteAnrufe")+1));
   }
}

Dann habe ich es wohl nicht verstanden.
Muss denn der Code (siehe oben) in die 99_myUtils.pm?

KernSani

Zitat von: d0m2011 link=topic=72429.msg640673#msg640673 date=
Muss denn der Code (siehe oben) in die 99_myUtils.pm?
Ja, da muss er hin. Nur Module, die mit 99 anfangen werden automatisch von FHEM geladen.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

amenomade

ZitatNur Module, die mit 99 anfangen werden automatisch von FHEM geladen
..... beim Start von FHEM.

Um nach Änderung im laufenden Betrieb  das Modul wieder zu laden: reload 99_myUtils
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

d0m2011

Ah okay, danke!
Jetzt funktioniert es und ich habs verstanden.

Nur der Befehl reload 99_myUtils funktioniert nicht, ist jedoch nicht weiter schlimm.
Angeblich ist die Dabei nicht vorhanden, ist sie jedoch.

KernSani

Wenn's funktioniert dann bitte noch [Gelöst] vor das Subject des ersten Post schreiben.
Das mit dem reload ist komisch... bitte auf Groß-/Kleinschreibung achten... Wenn du die Datei über "edit Files" bearbeitest brauchst du aber kein reload, dann macht FHEM das automatisch.

vielleicht-doch-kein-Gewitter Grüße,

Oli 
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...