HTTPMOD: eigenartiges Phänomen mit 'interval'

Begonnen von wkarl, 15 Mai 2017, 13:20:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

Version: # $Id: 98_HTTPMOD.pm 14231 2017-05-09 19:09:53Z

letztes update war am Freitag. Nun zeigt sich folgendes Verhalten nach einem fhem Neustart:

• Intervalle 60, 120, 180, 240 funktionieren ohne Probleme
  • Intervalle 300, 301 funktionieren nicht. TRIGGERTIME_FMT zeigt den nächsten trigger, aber die Readings werden nie aktualisiert
  • Intervalle 310, 360 funktionieren wieder

Kann dies jemand reproduzieren?

Ciao
Walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

KernSani

Ich stelle jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass es mit dem Intervall nicht zusammen hängen kann. Hast du das nachvollzogen, also führt eine Änderung des Intervals dazu, dass das selbe HTTPMOD wieder funktioniert und wenn du zurück änderst geht's wieder nicht?
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

wkarl

Hallo,

nachdem das Verhalten sehr kurios und nicht nachzuvollziehen wahr, habe ich alles wieder gelöscht und neu aufgebaut. Daraus ergab sich nun folgende Situation unabhängig von der Größe des Intervalls:

• einige der angelegten Geräte starten erfolgreich, legen die Readings an und aktualisieren die auch auf dem Intervalwert basierend
  • andere starten, legen aber keine Readings an. TRIGGERTIME_FMT zeigt den nächsten trigger, aber keine Readings. Wird das Intervall neu gesetzt werden die Readings angelegt und aktualisiert. Bis zum nächsten Neustart von fhem.

Bisher habe ich kein Muster erkennen können.

Als workaround werde ich alle devices ohne Intervall anlegen und regelmäßig ein reread gegen sie fahren.

ciao Walter
CUL 868 > FAST EnergyCam

wkarl

Hallo,

nächste Situation, die ich nicht nachvollziehen kann. Es gibt drei devices Buero_FH_HeatArea, Buro_FH_HeatCtrl, Buero_FH_IODevice

• mit 'set Buero_FH.* reread' werden die Zeitstempel der Readings nicht aktualisiert, also keine aktuellen Werte
  • um aktuelle Werte zu bekommen muss ich die devices direkt ansprechen zB 'set Buero_FH_HeatArea reread'

Habe schon lange nichts mehr mit fhem gemacht, aber Variante 1 sollte doch stimmen ?!?!

Ciao Walter
CUL 868 > FAST EnergyCam

KernSani

Hi Walter,

vielleicht eine dumme Frage, aber trotzdem: Was ergibt ein
list Buero_FH.*

zum vorhergehenden Post: Da (zumindest bei dir) hier tatsächlich ein seltsames Verhalten in Bezug auf das Interval vorzuliegen scheint, wäre es vielleicht erfolgsversprechender, den Post in das zugehörige Forum (Sonstiges) zu verschieben (Button ganz unten links)

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Tomatenjoghurt

Ich habe das gleiche Phänomen...bei mir schreibt er aber pro Intervall einmal in den Log, dass er kein passendes Reading zur Response finden kann. Heißt für mich, dass der RegEx nicht passt...evtl. ist das ja auch dein Problem?