Hauptmenü

Watchdog startet nicht

Begonnen von tfriedrich85, 29 Januar 2018, 20:42:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tfriedrich85

Hallo,

ich habe heute Watchdogs entdeckt aber trotz commandref will er nicht.

Ich habe eine Lampe1 und die Bewegungsmelder sind über I2C angeschlossen und kommen deswegen an readingproxys an als z.B. ReadingsproxyA4
Jetzt möchte ich zum Ausdruck bringen, dass wenn Lampe1 angeht sie nach 5 Minuten wieder aus geht. Nach meiner Recherche heißt das als Watchdog:

define watchdogBewegungsMelder watchdog LampeA4:on 00:05:00 SAME set LampeA4 off;; setstate watchdogBewegungsMelder defined

oder

define watchdogBewegungsMelder watchdog prxInPortA4:state:on 00:05:00 SAME set LampeA4 off;; setstate watchdogBewegungsMelder defined

Aber der Watchdog bleib immer im Status "defined"

Frage 2: Kann ich das Loglevel soweit erhöhen, dass ich im logfile erkennen Wo das Problem liegt?

Danke für Eure Hilfe!

betateilchen

Vermutlich hast Du einfach das Prinzip noch nicht verstanden.

Sendet denn Dein Bewegungsmelder nach 5 Minuten überhaupt nochmal seinen Status "on" (das behauptest Du zumindest mit SAME) ?

Für das, was Du tun möchtest, gibt es mehrere viel einfachere Lösungen, z.B. mit on-for-timer
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tfriedrich85

Hallo,

ich denke das Prinzip in der Theorie habe ich verstanden.

Mit dem "Same" wollte ich erreichen, dass wenn jemand in der Zeit in der das Licht schon an ist nochmal durch den Bewegungsmelder erfasst wird, die Zeit wieder von vorne startet. Ich denke das Problem liegt im richtigen auslesen der "Proxy Readings".

frank

probiere diese regex
prxInPortA4.state:.on

schau im eventmonitor. auch leerzeichen sind wichtig.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

tfriedrich85

Hallo,

danke das war der Fehler. Die Sytax. Der Eventmonitor mit der Funktion gleich einen Watchdog zu kreieren war eine Goldrichtiger Hinweis.

##### Watchdog

define prxInPortA4_watchdog_1 watchdog prxInPortA4:on 00:00:05 SAME set LampeA4 off;; setstate prxInPortA4_watchdog_1 defined

Vielen Dank

KernSani

Themen bitte nicht schließen, sondern [Gelöst] vor das Subject des ersten Post schreiben
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...