[gelöst]Webradio Senderliste erstellen, abspielen und stoppen

Begonnen von mumpitzstuff, 07 Juli 2017, 21:46:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Kennt jemand eine Möglichkeit in FHEM ein Device zu haben, bei dem man aus einer Liste von Webradiosendern einen auswählen und starten kann und das dann über mplayer/Bluetooth ausgegeben wird. Später möchte ich das wieder stoppen können oder auf einen anderen Sender wechseln.
Hat sowas in der Art jemand am Laufen und kann mir sagen was ich mir dazu ansehen könnte?

Von der Kommandozeile kann ich bereis mit mplayer auf die Bluetooth Box streamen. Mir gehts also eher um das drumherum.

sxx128

Hardware: Raspberryy PI 4
CC1101-USB-Lite 868MHz/Culfw-1.66
HM-MOD-RPI-PCB
Komponenten: Homematic/Homematic IP/Zigbee
PiVCCU

mumpitzstuff

Im Prinzip schon, allerdings ist das irgendwie alles recht kompliziert mit der Installation usw. Und auch die ganzen Abhängigkeiten könnten wieder zu einem Problem werden, nachdem es bereits extrem schwierig war Text2Speech zum laufen zu bewegen. Ich hatte gehofft irgend was einfaches zu finden, was mir im hintergrund einfach sowas hier aufruft und den Prozess dann killt oder sowas in der Art:

mplayer -ao pulse http://stream01.iloveradio.de/iloveradio1.mp3&

PS: Zumindest von der Kommandozeile aus habe ich es hinbekommen das MPD über meine Bluetooth Box ein mp3 ausgegeben hat (muss ich jetzt mal auf Seiteneffekte z.B. in Bezug auf Text2Speech untersuchen). Ich versuch jetzt mal das FHEM Modul irgendwie einzurichten...

mumpitzstuff

Ich habe jetzt eine einfache Lösung finden können: Nennt sich StreamRadio (Modul muss leider manuell installiert werden) und ist genau das was ich gesucht habe.

RaspiLED

Hi, Und wo bzw. wie? Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

mumpitzstuff

https://wiki.fhem.de/wiki/Modul_StreamRadio_Einrichtungshilfe

Habe das hier verwendet und habe das Modul anpassen müssen, so das mplayer mit sudo aufgerufen wird (liegt an meiner Verwendung von PulseAudio). Dann habe ich noch fhem den Zugriff auf killall mit visudo erlaubt und ich konnte dann Radiosender über Bluetooth hören und wieder anhalten.