TelegrammBot mit $EVENT

Begonnen von bhorn, 10 Juni 2017, 15:36:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bhorn

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu im FHEM-GEschäft und habe direkt mal eine Frage. Und zwar möchte ich gerne mittels eines Notify eine Telgramm-Nachricht schicken lassen sobald bei einem Gerät die Batterie leer ist. Der TelegrammBot ist schon eingerichtet und funktioniert auch schon für andere Benachrichtigungen. Die Frage ist nur, wie bekomme ich den Bot dazu mir den Name bzw. Alias des entsprechenden Gerätes zu schicken.
Ich habe schon ein paar Sachen gefunden, aber bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.

define N_BattCheck notify .*:[Bb]attery.* { if ($EVENT !~ m/ok/) {my $DNAME = AttrVal($NAME,"alias",$NAME);fhem "set TeleBot message @1234567890 FHEM Batteriewarnung $NAME.': '.$EVENT}

Passt das so?

Viele Grüße und schon einmal vielen Dank

amenomade

Warum ein "my $DNAME", der nicht mehr benutzt wird?

Ansonsten könnte es gehen, aber Du kannst das ruhig testen, indem Du ein Dummy einrichtest, mit einem userReagind "battery", den du wie du willst steuern kannst.

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

DeeSPe

Oder ein Modul benutzen welches das gleich nebenbei mit erledigt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

amenomade

Ja... aber leider
Zitatwelches ohne ein vorhandenes RESIDENTS Device nicht definiert werden kann. Das ist also die Mindestvorraussetzung zur Benutzung dieses Moduls.
;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus