[Gelöst] Zeitfenster für ein Notify festlegen

Begonnen von pi-user, 12 Juni 2017, 14:50:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pi-user

Hallo zusammen,

wie kann man für folgendes Notify ein Zeitfenster festlegen? Das Notify soll nur zwischen 06:15 und 22:00 Uhr ausgeführt werden.

define Unwetterzentrale.Notify notify Unwetterzentrale:Warn_0_LongText:.* {

my $warncounter = ReadingsVal('Unwetterzentrale','WarnCount',"");;\
my $warntext = ReadingsVal('Unwetterzentrale','Warn_0_LongText',"");;\

if($warncounter > 0) {\
      fhem ("set Message $warntext ");;\
   }\
}

Ich habe dabei auch ein kleines Problem:
Ich kann die Datei fhem.cfg nicht speichern, da ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Unknown command my, try help.

Danke im Voraus.

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

CQuadrat

attr Unwetterzentrale.Notify disabledForIntervals 22:00-24:00 00:00-06:15

FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Amenophis86

Zitat von: pi-user am 12 Juni 2017, 14:50:54
Ich kann die Datei fhem.cfg nicht speichern, da ich folgende Fehlermeldung bekomme:

Nicht in der CFG arbeiten, sondern im DEF und vielleicht erkennst du dann auch den Fehler :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

pi-user

Hallo Amenophis86,

zuerst danke. Bei mir im DEF steht schon etwas. Wie z.B.
DE 65189 3600

Wenn ich auf DEF gehe, dann öffnet sich ein Editor. Wenn ich etwas reinschreibe, dann bekomme ich beim Speichern eine Fehlermeldung, was die erste Zeile betrifft, die vorher im DEF vorhanden war. Bitte siehe das Bild im Anhang. Die Fehlermeldung meint, dass ich "define <name> UWZ <CountryCode> <PLZ> <Interval>" verwenden soll! Das steht aber schon in der Datei fhem.cfg!

Ich danke Euch für das Schlüsselwort disabledForIntervals. :)

yrwyddfa

Hallo Pi-user,
bist du auch im DEF vom notify?
If every day has its number, Monday would be a zero division.

pi-user

Oh! Du hast Recht. Ich war bei der Unwetterzentrale im DEF. Ich wollte in diesem DEF das Notify definieren. Es sieht so aus, dass man vorher das Notify in der Datei fhem.cfg anlegen muss oder?

Ich habe gerade das Notify in der Datei fhem.cfg angelegt. Jetzt kann ich beim Notify im DEF editieren. Es sieht so aus, dass DEF egal ist, ob man ;;/ verwendet oder nicht! Man kann so
my $warncounter = ReadingsVal('Unwetterzentrale','WarnCount',"");;\

oder so schreiben

my $warncounter = ReadingsVal('Unwetterzentrale','WarnCount',"")

Warum ist das so?

yrwyddfa

Mit den Perl-Codes kenne ich mich leider auch nicht aus, aber zum Vorgehen:

Für das Das definieren eines neuen Devices, notify etc. nimmt man am besten die Eingabeleiste ganz oben in fhem. Dann wird es angelegt und man kann dann ins DEF gehen um es anzupassen (und weiter unten Attribute zufügen, beispielsweise "attr Unwetterzentrale room Wetter" ec.).
Normalerweise braucht man die fhem.cfg gar nicht anzufassen :)
If every day has its number, Monday would be a zero division.

pi-user

Amenophis86

Ich empfehle dir dringend folgendes zu lesen, da sich hier doch recht starke Mängel aufzeigen, die eigentlich Grundkenntnisse sein sollten. Dies kannst du super Angabe wenn du mal hier rein schaust: https://forum.fhem.de/index.php/topic,19621.0.html

In deinem speziellen Fall mit notify bietet sich auch der Eventmonitor an: https://wiki.fhem.de/wiki/Event_monitor
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

pi-user