Umstellung von CUL auf VCCU mit neuer hmID (mit HMLAN und CUL)

Begonnen von Alex85, 31 Dezember 2014, 14:16:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex85

Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:
1 CUL_V3 der derzeit als einziges IO existiert (keine VCCU) mit der standard hmID für den CUL, da ich beim Aufsetzen damals diese nicht manuell gesetzt hatte.

Problemstellung:
Jetzt habe ich ein paar Fragen, wie ich das am besten umstelle auf eine VCCU mit dem CUL und dem HMLAN als IOs und einer neuen HMID (die des HMLAN?!) ohne alle Geräte vor Ort neu anlernen zu müssen.
Ich habe an einigen Stellen meiner Installation Empfangsprobleme und wollte eigentlich nur die Reichweite des Systems durch den zusätzlichen HMLAN erhöhen, wobei mir jedoch die o.g. Problematik aufgefallen ist.
Außerdem habe ich gelesen, dass wenn ich z.B. nur den HMLAN hinzufüge mit gleicher hmID wie der CUL derzeit hat, es zu doppelten Messages führen kann.

Das alles will ich jetzt durch den Einsatz der VCCU mit neuer hmID in den Griff bekommen.

Gibt es da eine einfache Möglichkeit?!
Ich dachte an:

• Neue VCCU definieren mit hmID des HMLAN
  • als IOs der VCCU zunächst nur den HMLAN-Adapter zuweisen
  • (re)Pairing der Geräte über FHEM commandos an die VCCU (Syntax?)
  • Änderung der hmID des CUL (zur hmID des HMLAN per Attribut)
  • hinzufügen des CUL-Sticks als zusätzliches IO device zur VCCU

Sollte das so funktionieren?! Geht es ggf. einfacher?!

frank

Zitatohne alle Geräte vor Ort neu anlernen zu müssen.
dann kannst du keine neue hmid benutzen. zumindestens nicht, wenn du devices nutzt, die nur durch betätigung der configtaste zu konfigurieren sind. also, eine neue hmid bedeutet, den devices die neue hmid beizubringen.

ohne neue hmid brauchst du dem hmlan nur das attribut hmid mit der alten hmid zu setzen und die vccu mit dieser hmid zu definieren. beide io unter attr iolist eintragen und gut. deinen devices noch das attribut IOgrp setzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Alex85

Danke für die Antwort schon mal Frank.
Es gibt also keine Möglichkeit die Aktoren und Sensoren einfach über ein Register o.ä. "umzumelden" an die VCCU. :-( Schade.

Um vorübergehend einen kleinen schnellen Erfolg zu haben sollte ich also mit der alten hmid die VCCU erstellen.
Hatte ich auch schon drüber nachgedacht, und dann aber folgendes im WIKI gelesen, was mich ein bisschen verunsichert hat:

Beim HMLAN kann die HMId nicht mehr geändert werden

Wird hier dann nicht nur die HMIDAssinged geändert und die HMIdOriginal bleibt die Original hmID des HMLAN des Auslieferungszustandes?!

Readings
D-HMIdAssigned
D-HMIdOriginal

Zitat
Auswirkungen auf IOs

Sind IOs durch das Attribut IOList einer vccu zugewiesen werden die entsprechenden Attribute im IO gesetzt. Die HMId wird durch die vccu kontrolliert. Ein HMLAN/USB ist etwas enger verbunden als CUL IOs. Beim HMLAN kann die HMId nicht mehr geändert werden. Die kontrollierende vccu wird in internals owner und owner_CCU eingetragen.

Ralli

Definiere eine vccu mit der bestehenden hmID des CUL. Füge den CUL und den HMLAN als IOs in die IOList hinzu. Fertig.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

Morgennebel

Das selbe habe ich heute gemacht, und es jedes Gerät muß noch geändert werden.

Wo früher attr .... IODev CUL0 stand, muß nun stehen attr ... IOgrp vccu:HM.HMLAN1.

fhem fügt automatisch beim Neuanlernen ein IODev mit dem (bei mir) HM.HMLAN1 hinzu. Das stellt dann einen Konflikt mit der Idee der VCCU dar.
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Ralli

Du hast natürlich recht, bei jedem Device muss noch das attr IOgrp gesetzt werden.

Allerdings nicht

attr ... IOgrp vccu:IODEV

sondern

attr ... IOgrp vccu

, wenn Du nicht ein ganz bestimmtes IO fest für das Device vorgeben möchtest.
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.4 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.4 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.83.6.20250705) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.4.1) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.59), FBDECT, Siri und Alexa

ujaudio

Da meine Fragestellung dieser hier sehr nahe ist, mache ich mal keinen neuen Thread auf.
Historie:

• Anfangs nur Einsatz eines HM-USB und alle Devices sind mit diesem gepaired.
  • Später eine VCCU definiert mit der HMid des HM-USB, neue Devices werden mit der VCCU gepaired. Anmerkung: Ich kann da keinen Unterschied in den Devices erkennen, sieht alles gleich aus, es steht insbesondere überall unter IOdev immer hmusb
  • Ich habe bislang keine Attribute bei den Devices gesetzt ( attr <dev> IOgrp <vccu>:<preferredIO>), weil ich ja nur 1 IO - das hmusb - habe.
Nun muss ich aus folgendem Grund erweitern: mein Sender am Schlüsselbund hat noch einen freien Taster,mit dem ich das Garagentor öffnen möchte, aber die Reichweite lässt das nicht zu. Meine Lösung: Das LAN-Kabel zur Garage ist schon da, insofern ein HM-LAN in der Garage montieren und gut ist. Das HM-LAN ist bestellt, schauen wir mal was der Poststreik macht, aber die Inbetriebnahme ist mir noch nicht ganz klar:

• Welche HMid bekommt das HM-LAN? Bringt es eine mit oder kann/muss ich sie selbst definieren?
  • Das neue HM-LAN kommt in die Liste der VCCU (attr MyVccu IOList hmusb,hmlan)
  • Alle vorhandenen Devices bekommen das Attribut "attr <dev> IOgrp MyVccu:hmusb" und funktionieren unverändert weiter. Muss ich das tun oder ist das optional? Im Wiki steht "sollte" - es kann halt sein, dass ich das eine oder andere Device nicht gleich passend attributiere.
  • Die vorhandene Fernbedienung bekommt auch dieses Attribut, jedoch mit "MyVccu" statt"hmusb"
  • Das neue Device in der Garage bekommt das gleiche Attribut nur mit "hmlan" statt "hmusb"
Konkret gefragt:

• Ist es von Nachteil, wenn ich alle Devices mit MyVccu attributiere?
  • die Pünktchen-Pünktchen-Pünktchen sind mir nicht klar, um alle Devices zu attributieren: attr TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=...... IOgrp vccu (klar ist nur, dass es am Ende bei mir "MyVccu" heißen muss)
Einen lieben Gruß
Jürgen

martinp876

Man pairt mit einer hmid, nicht mit einem device. Solange die id der zentrale gleich bleibt muss man nicht pairen. War in deinem fall also ueberfluessig.
Das ...... sind sechs beliebige zeichen (regexp ) und damit alle hm devices aber keine channel.
Bei der garage solltest du den aktor das hmlan als preferred geben. Beim taster musst du ueberlegen ob es dynamisch sein soll, da er ggf in die garage getragen wird. Dann kein preferred eintragen.
Wenn du die ios der vccu zuordnest wird die hmid automatisch eingetragen. Du kannst es garnicht mehr. Alle hmids dieser ios sind die der zentrale

coolice

Hallo. Ich möchte auch auf VCCU umstellen und suche aktuell die hmID meines CUL. In den Internals habe nur FHTID. Ist das die hmID?

Gruß Mirco

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

MadMax-FHEM

FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

frank

die id deiner zentrale steht auch in jedem device im reading R-pairCentral oder pairedTo.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

HHFHEM

Hallo,
macht es Sinn, vor Einbinden eines weiteren HMLan Adapters, die Original ID des neuen Adapters auf die bestehende HMID der VCCU zu ändern oder reicht es aus mit attr HMLAN2 hmId diese zu setzen?
mfg

martinp876

Wenn du ein io der vccu zuweist wird die hmid der vccu eingetragen. Automatisch.
Also weder noch, einfach zuordnen.

leachim200

Hallo
Eine frage ich habe bereits auf VCCU umgestellt und auch dem HM-USB hinzugefügt funktioniert alles sehr gut. Wenn ich jetzt einen zweiten HM-USB einbinden möchte. Über einen seperaten RPI füge ich diesen dann mit define zu FHEM hinzu? und erkennt er den dann auch bzw. wie füge ich ihn zu fhem hinzu und zur VCCU?