disabledForIntervals ist nicht bei jedem Notify vorhanden!?!

Begonnen von pi-user, 17 Juni 2017, 20:58:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pi-user

Hallo zusammen,

ich habe zwei Frgen:

Frage 1: Ich möchte gerne disabledForIntervals bei einem anderen Notify verwenden. Aber bei diesem Notify existiert unter attr kein Schlüsselwort namens disabledForIntervals! Ich dachte, dass man disabledForIntervals bei jedem Notify verwenden kann!

Frage 2: Mein disabledForIntervals sieht bei mir so aus:

disabledForIntervals 22:00-24:00 00:00-06:15

Wie kann man diese Zeiten Wochentag abhängig machen? Wie z.B. Montag bis Freitag von 22:00 Uhr bis 06:15 Notify deaktivieren und Samstag und Sonntag 22:00 Uhr bis 09:00 Uhr Notify deaktivieren ?

Vielen Dank im Voraus.

krikan

Zitat von: pi-user am 17 Juni 2017, 20:58:54
Frage 1: Ich möchte gerne disabledForIntervals bei einem anderen Notify verwenden. Aber bei diesem Notify existiert unter attr kein Schlüsselwort namens disabledForIntervals! Ich dachte, dass man disabledForIntervals bei jedem Notify verwenden kann!
Gibt es bei jedem notify.
Zitat
Wie kann man diese Zeiten Wochentag abhängig machen? Wie z.B. Montag bis Freitag von 22:00 Uhr bis 06:15 Notify deaktivieren und Samstag und Sonntag 22:00 Uhr bis 09:00 Uhr Notify deaktivieren ?
Besser kann ich es nicht erklaeren: https://fhem.de/commandref_DE.html#disabledForIntervals

pi-user

Hallo Krikan,

oh, Du hast vollkommen Recht. Ich verwenden bei einem Device DOIF. Es sieht so aus, dass ich DOIF auf Notify umstellen muss, damit ich disabledForIntervals verwenden kann. Danke.

amenomade

Beim DOIF, schau mal das  Attribut cmdpause.
https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_cmdpause

EDIT: vergiss es, passt nicht wirklich zu was Du willst
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Damian

Zitat von: pi-user am 17 Juni 2017, 21:21:25
Hallo Krikan,

oh, Du hast vollkommen Recht. Ich verwenden bei einem Device DOIF. Es sieht so aus, dass ich DOIF auf Notify umstellen muss, damit ich disabledForIntervals verwenden kann. Danke.

Du kannst auch definieren:

DOIF ([22:00-24:00|WE] or [00:00-06:15|WE]) (set enable MEIN_ANDERES_DOIF) DOELSE (set disable MEIN_ANDERES_DOIF)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Damian

Zitat von: amenomade am 17 Juni 2017, 22:07:10
set enable MEIN_ANDERES_DOIF
oder
set MEIN_ANDERES_DOIF enable :P ?

Muss wohl am zweiten Weinglas liegen ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

pi-user

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

Ich verwende bei einem notify disabledForIntervals, um das Notify einzuschränken.

define Unwetterzentrale.Notify notify Unwetterzentrale:Warn_0_LongText:.* {\
my $warncounter = ReadingsVal('Unwetterzentrale','WarnCount',"");;;;\
my $warntext = ReadingsVal('Unwetterzentrale','Warn_0_LongText',"");;;;\
   if($warncounter > 0) {\
  fhem("set MyTTS tts $warntext");;;;\
   }\
}
attr Unwetterzentrale.Notify disabledForIntervals 22:00-24:00 00:00-06:15

Dieses Notify ist von 06:15 Uhr bis 22:00 Uhr aktiv. Wie kann ich diese Zeiten auf Montag bis Freitag festlegen und für Samstag und Sonntag andere Zeiten? Wie z.B.

disabledForIntervals 22:00-24:00 00:00-06:15  --> Montag bis Freitag
disabledForIntervals 21:00-24:00 00:00-09:00  --> Samstag und Sonntag

Vielen Dank für die Hilfe. :)

Otto123

Hi,

ich sage ja immer Doku Leser wissen mehr -
ZitatdisabledForIntervals HH:MM-HH:MM HH:MM-HH-MM...
Das Argument ist eine Leerzeichengetrennte Liste von Minuszeichen- getrennten HH:MM oder D@HH:MM Paaren. Falls die aktuelle Uhrzeit zwischen diesen Werten fällt, dann wird die Ausführung, wie beim disable, ausgesetzt. Statt HH:MM kann man auch HH oder HH:MM:SS angeben. D ist der Tag der Woche, mit 0 als Sonntag and 3 als Mittwoch. Um einen Intervall um Mitternacht zu spezifizieren, muss man zwei einzelne angeben, z.Bsp.:
23:00-24:00 00:00-01:00
Falls Teile des Wertes in {} eingeschlossen sind, dann werden sie als ein Perl Ausdruck ausgewertet:
{sunset_abs()}-24 {sunrise_abs()}-08

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

pi-user

Danke. Ich muss mir ein paar Beispiele anschauen, damit ich das Ganze verstehen kann. Schade, dass man nicht einfach so schreiben kann:
Mo-Fr{22:00-24:00 00:00-06:15} und Sa-Son{21:00-24:00 00:00-09:00} so wird jeder verstehen.