Nextion Display IP in DEF eintragen über Notify oder ReadingsVal

Begonnen von Groej, 25 November 2018, 12:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Groej

Hallo an die Gemeinde,

ich such mich gerade düsslig oder vielleicht gehts auch gar nicht was ich möchte. Ich habe Nextion Displays im Einsatz mit WEMOS D1 Mini. Der WEMOS bekommt per DHCP seine IP. Ja ich könnte Ihn eine feste IP geben aber ich erklär gleich warum das nicht geht.
Das Display ist in einem Standgehäuse und kann also transportiert werden. Dabei kann das Display in verschiedenen Netzwerken zum Einsatz kommen. Daher also keine feste IP.

Hier ein Auszug vom List:
   CFGFN      ./FHEM/fhem_nextion.cfg
   Clients    :NEXTION:
   DEF        192.168.10.60:23
   DeviceName 192.168.10.60:23
   FD         49
   HOST       192.168.10.60
   INTERVAL   0
   NAME       nextion_hn
   NR         904
   NTFY_ORDER 50-nextion_hn
   PARTIAL   
   PORT       23
   STATE      opened
   TYPE       Nextion

Nun möchte ich über ein Notify oder durch ReadingsVal die IP Adresse aus dem dazu gehörigen MQTT Device im DEF eintragen. Hab schon versuch mit define das Device quasi zu ändern aber das lässt FHEM so nicht zu. Hab auch schon versucht im DEF Editor sowas wie
{ReadingsVal("nextion_hn_mqtt","ip","")}:23
einzutragen aber das geht auch nicht.

Hat da vielleicht einer von Euch einen Tipp für mich oder geht das eigentlich gar nicht was ich möchte oder hab ich nur den falschen Ansatz?

Danke

Gruß

Jörg
FHEM - RaspPi2 - KNXD - KNX - CUL 868 - FS20 - HMS - WH3080 - Signalduino 433 MHz - Telegram - Anel Elektronik IP Steckdosen - BME280

Otto123

Hallo Jörg,

um die Definition zu ändern gibt es den Befehl defmod.
Das restliche Konstrukt habe ich jetzt noch nicht durchdacht.

Geht es nicht mit Namen anstatt IP zu arbeiten?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz