Hauptmenü

Stromverbrauch pro Stunde

Begonnen von Nogga, 25 Januar 2024, 21:05:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nogga

Ich bin jetzt kein Neuling in FHEM, stehe aber irgendwie auf dem Schlauch wie ich Nachfolgendes am Besten erreichen kann:

Ich möchte gerne meinen Stromverbrauch in kWh pro Stunde des Tages haben. Und zwar für jeden Tag aufs Neue.

Hintergrund: ich möchte gerne ein paar Tage monitoren um damit zu wissen, wie sich mein Stromverbrauch über den Tag verteilt. Später möchte ich dann meinen PV-Speicher, bzw. die Ladung aus dem Netz gezielt nutzen (Tibber = günstige Zeitfenster zum Laden).

zur Verfügung habe ich sowohl den Momentan-Verbrauch sekündlich (in Watt), als auch den Zählerstand im Sekundentakt (in kWh).
Die Werte habe ich in Devices und schreibe sie auch in eine MariaDB Datenbank.
D.h. mir würden auch ein paar clevere SQL-Statements durchaus genügen...

Any idea/Tipps?

betateilchen

Einmal pro Stunde den Stromverbrauch in kWh loggen und die Differenz zur Stunde vorher ermitteln.

Das sollte doch sogar mit Hilfe des statistics-Moduls möglich sein?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DS_Starter

Oder den Zählerstand in kWh in der DB loggen und mit einem DbRep-Device auswerten.

attr <DbRep> aggregation     hour
attr <DbRep> timestamp_begin current_day_begin
attr <DbRep> timestamp_end   current_day_end
attr <DbRep> device          xxxx
attr <DbRep> reading         xxxx

Der Befehl zum Auswerten ist dann:

set <DbRep> diffValue

Andere Auswertungen sind dann natürlich auch problemlos umsetzbar.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter