Events werden nicht getriggert

Begonnen von Alexander Schulz, 27 Juni 2017, 18:52:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alexander Schulz

Hi zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass einige Events nicht mehr getriggert werden. Bspw. habe ich mir ein Notify eingerichtet was auf die Veränderung des missed_call Readings des Anrufmonitors reagiert. Das hatte bisher auch immer wunderbar geklappt. Jetzt geht es nicht mehr. Ich sehe wie die Variable sich verändert, aber weder im Event Monitor ist etwas sichtbar, noch wird mein Notify getriggert.

Das Notify
defmod nMissedCalls notify Anrufmonitor:missed_call:.* {\
my $msg = "set pshmsg message Verpasster Anruf von " . ReadingsVal("Anrufmonitor","external_name", "Unbekannt") . " (" . ReadingsVal("Anrufmonitor","external_number", "Unbekannt") . ") | Anrufmonitor | ";;\
fhem($msg . "XXXX Schulz");;\
fhem($msg . "YYYY Schulz");;\
}
attr nMissedCalls room FritzBox

Der Anrufmonitor
defmod Anrufmonitor FB_CALLMONITOR fritz.box:1012
attr Anrufmonitor reverse-search phonebook,dasoertliche.de
attr Anrufmonitor reverse-search-cache 1
attr Anrufmonitor reverse-search-phonebook-file /opt/fhem/FRITZExport.xml
attr Anrufmonitor room FritzBox

Ich hab auch schon versucht
attr Anrufmonitor event-on-update-reading 1
und
attr Anrufmonitor event-on-update-reading missed_call
aber das hat nicht geklappt. Daran kann es ja auch nicht liegen, weil es ja vorher auch ohne funktioniert hat.

Der einzige Unterschied ist eigentlich nur, dass ich jetzt eine neue Fritzbox habe, aber dadurch, dass der Anrufmonitor ja die richtigen Nummern und alles anzeigt, vermute ich mal, dass das nicht der Grund ist.

Habe auch ein Notify auf ein Presence Device gemacht und habe auch kein Event erhalten. Was mach ich auf einmal falsch? Meine Notifies auf meine EnOcean Aktoren & Taster funktionieren dagegen ohne Probleme.

Otto123

Hi,

hast Du Dir im Eventmonitor mal angeschaut was passiert wenn Du das Filter auf Anrufmonitor.* setzt?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz