HM-LC-Bl1PBU-FM - short / long press

Begonnen von bloodybeginner, 04 April 2016, 16:27:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bloodybeginner

Hi,

der kurze Tastendruck am HM-LC-Bl1PBU-FM um den Motor in die Endposition zu fahren ist mir persönlich zu kurz. Gibt es eine Möglichkeit diesen Tastendruck zu verlängern?

//bb

martinp876

nein. Beim Aktor sind die internen Buttons nicht konfigurierbar (jedenfalls sehe ich keine register hierzu).

bloodybeginner

Danke, die Register hatte ich mir auch schon angeschaut, aber auch nichts erkennen können was in die Richtung deutet

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


reibuehl

Sorry, dass ich den alten Thread nochmal hoch hole, aber als ich kürzlich die Firmware meiner HM-LC-Bl1PBU-FM upgedatet habe, sind mir im Changelog mehrere Stellen aufgefallen, in denen es um die "internal buttons" geht. Die zugegeben recht kurzen Changelog Kommentare klingen, als ob da ein Zugriff auf die internen Buttons möglich wäre oder liege ich da falsch?
Reiner.

Pfriemler

#4
(sorry, Aktor verwechselt, daher gegenstandslos und neu geschrieben)

Doof gefragt: gibt es keine Möglichkeit, wie bei den -WM-Aktoren (Switch, Dimmer, Blind) das peering der internen Tasten sichtbar zu machen und die Register dann zu bearbeiten?
Long/Short können die Blind-Aktoren (etwa im Gegensatz zu den Switches) doch wohl prinzipiell verarbeiten, oder?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

reibuehl

Ich würde bei meinen Rollladenaktoren den LongPress gerne dazu benutzen, um über eine Structure alle Rollläden auf dem Stockwerk hoch- bzw. runterfahren zu lassen. Ich hatte aufgrund der Changelog Einträge gedacht, das man da jetzt dran kommt.
Reiner.

Pfriemler

DAS ist aber nun wieder eine andere Baustelle. Ich bezog mich mit meinem Hinweis auf die eigentliche Fragestellung zu Beginn.
FHEM kann nie sehen, welcher interne Button/Taster wie lange gedrückt wurde. Es wird nur die Aktion selbst "gesehen". Wenn Du Deine Aktoren dazu bringen kannst, bei LongPress eine bestimmte Aktion durchzuführen (die also abweichend vom Default-Verhalten ist), dann könnte FHEM darauf reagieren. Mir fällt aber spontan nix wirklich sinnvolles dabei ein. Fahren per LongPress auf eine bestimmte Position wäre denkbar (und eine Reaktion per notify&Co darauf), aber was wenn man die beim manuellen Fahren zufällig erwischt?
Vielleicht kann ja jemand anderes dort weiterspinnen  :)
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."