Berechtigungs Problem Pulseaudio / MPC / Bluetooth

Begonnen von mynameisfu, 14 Juli 2017, 22:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mynameisfu

Gude
ich muss gestehen das ich nicht so ganz durchblicke mit der berechtigungsgeschichte wen es überhaupt das Problem ist , ich kann euch lustige Geschichten über Heizungen erzählen aber bei Pulseaudio und MPC werde ich wahnsenig :D

Mein Problem:

1-pulse (root) + mpg321 (root)---mp3 ok / Stream ok--------= ok ohne sichtbare fehler-----------------------------------= ton...OK

2-pulse (root) + mpg321 (pi)---mp3 nicht ok / Stream nicht ok--------= ok ohne sichtbare fehler------------------= kein ton...

3-pulse (root) + mpc (pi)---mp3 nicht ok / Stream nicht ok--------= ERROR: Failed to open audio output-------= kein ton...

4-pulse (root)t + mpc (root)---mp3 nicht ok / Stream nicht ok--------= ERROR: Failed to open audio output----= kein ton...

5-pulse (pi) + mpg321 (pi)---mp3 nicht ok / Stream nicht ok--------= ok ohne sichtbare fehler----------------------= kein ton...

6-pulse (pi) + mpg321 (pi)--mp3 nicht ok / Stream nicht ok---------= ok ohne sichtbare fehler----------------------= kein ton...

warum funktioniert nur variante eins..... eigentlich ist es mir wurst aber wie bekomme ich es hin das wen ich den rpi reboote und mpc starte das alles funktioniert, ich werde langsam Wahnsinnig ich habe mich schon dumm und dusselig gesucht aber entweder finde ich nur Sachen die ich nicht verstehe oder die nicht funktionieren ( weil ich sie bestimmt auch nicht verstehe)
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Lg Fu

Otto123

Hallo Fu,

ehrlich gesagt: deine Frage versteht offenbar auch keiner :)

Aber eventuell als Hilfe, der Benutzer der Ton wiedergeben soll, muss Mitglied der Gruppe audio sein. Wenn Pulseaudio im Spiel ist, dann auch Mitglied der Gruppe pulse-access
Du musst noch bedenken, dass FHEM unter dem user fhem läuft - falls Deine Frage was mit FHEM zu tun hat.

Gruß otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz