Autostart von FHEM funktioniert nach update auf Ubuntu 16.04 nicht mehr

Begonnen von iceman, 15 Juli 2017, 21:03:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iceman

Hallo zusammen,

bin gerade ziemlich geplättet. Hab gestern mein Ubuntu server von 14.04 auf 16.04 geupdatet und musste feststellen. Das sich doch so einiges verändert hat. Mein FHEM start nun nicht mehr automatisch nach jedem reboot.

Hab schon so einiges ergooglet, was mich momentan aber mehr verwirrt als erleuchtet. upstart über nimmt nun das starten von services und ist anscheinend ziemlich zickig. so hab ich mal das skipt aus dem fhem Wiki (https://wiki.fhem.de/wiki/Linux_Initscript) ins init.d kopiert was aber auch nur zu Fehlermeldungen geführt hat:

Executing /lib/systemd/systemd-sysv-install enable fhem
insserv: warning: script 'K01fhem' missing LSB tags and overrides
insserv: warning: script 'fhem' missing LSB tags and overrides
initctl: Verbindung zu Upstart nicht möglich: Failed to connect to socket /com/ubuntu/upstart: Verbindungsaufbau abgelehnt
The script you are attempting to invoke has been converted to an Upstart
job, but lsb-header is not supported for Upstart jobs.
insserv: warning: script 'screen-cleanup' missing LSB tags and overrides
insserv: Default-Start undefined, assuming empty start runlevel(s) for script `screen-cleanup'
insserv: Default-Stop  undefined, assuming empty stop  runlevel(s) for script `screen-cleanup'
update-rc.d: error: fhem Default-Start contains no runlevels, aborting.

kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen vielleicht mit einer brauchbaren Anleitung wonach ich FHEM mit upstart richtig starten kann?

Ich wäre sehr dankbar für Unterstützung.

iceman

Hi,

ich hab's nun hinbekommen. Das Problem war das mein FHEM unter /opt/fhem und nicht wie im Skript unter /usr/bin/fhem.pl /etc/fhem.cfg liegt. ich hab nun das Skript abgeändert in:

chdir /opt/fhem/
   /opt/fhem/fhem.pl /opt/fhem/fhem.cfg

Falls das keine gute Idee ist, bitte ich um Rückmeldung.