Gelöst: Kein schalten von Aktor und Heizkörperthermostat möglich

Begonnen von irulfs, 30 Juli 2017, 20:32:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

irulfs

Moin
Ich habe seit einiger Zeit den FHEM Server am laufen.
Bisher waren nur Heizkörperthermostaten im Einsatz.
Nun habe ich mir einen Bewegungsmelder, 4-fach Aktor und Heizkörperthermostat angeschafft.

Die Geräte sind in FHEM per Autocreate eingebunden - läuft auch soweit, sie sind sichtbar.
Der Bewegungsmelder sendet auch Daten bei Bewegung, Helligkeit funktioniert auch.
Der 4-fach Aktor HM-LC-Sw4-DR (Bausatz von ELV) wird angezeigt, reagiert aber nicht auf Befehle und gibt auch keine Statusmeldung zurück.
Der Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN (auch Bausatz) wird ebenfalls angezeigt, reagiert aber auch nicht, kein Status.

Beim Thermostaten (FW 1.4) werden auch wesendlich weniger Readings angezeigt als bei den alten Geräten (FW 1.0)

Ich habe schon den LAN Adapter upgedatet, alle Geräte gelöscht (es ging und geht kein Anlernen), ohne Erfolg.

Evtl weiß jemand einen Rat ?
Welche Infos werden noch benötigt ?

Danke schon mal
Ingo

pataya

Moin,

gehört wohl eher in Anfängerfragen.

Scheinbar hast du deine Geräte nicht gepairt. Siehe Wiki

irulfs

So wie es verstanden habe, kann ich über FHEM mit notify, eine Aktion ausführen.
Abgesehen davon muss doch ein schalten per FHEM möglich sein ?
Wenn der Aktor Eingang angesteuert wird sollte eine reaktion erfolgen ?

Ich versuche trotzdem mal eine Lösung zu finden, danke

pataya

Das ist durchaus auch alles möglich. Allerdings erst nach erfolgreichem Pairing.
Hast du dir den Link mal angeschaut?

FranzB94

irulfs

Hallo
Die Geräte sind jetzt gepairt.
Das Problem lag am LAn Adapter
Nach einigem probieren ging nix mehr, nun habe ich alles noch mal neu gemacht um den Fehler zu finden.
Nun geht alles so wie es soll. Der Aktor lässt sich nun über FHEM schalten und auch der Thermostat gibt Rückmeldung.

Danke für eure Hilfe