I2C_MCP342X Abfrageintervall

Begonnen von mechatronic, 25 Juli 2017, 08:48:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mechatronic

Hallo,

ich benöte für eine Gesamtzeit von 20 Sekunden einen Abfrageintervall von 10 Millisekunden für einen Kanal. Derzeit unterstützt das Modul nur Abfragen im Minutentakt.

Laut diesem Artikel sollte es seitens der Hardware problemlos möglich sein:
https://www.abelectronics.co.uk/kb/article/1047/adc-sample-rate-comparison

Kurz zum Hintergrund:
Ich habe ein Terrarium mit automatischer Beregnung jede Stunde mit FHEM auf einem Pi 1B. Die Dauer der Beregnung ist zwischen 15 und 20 Sekunden. Die Pumpe ist eine Membranpumpe für 50Hz->20ms.
Ich möchte durch den Druckanstieg im System auf die leider häufig zugesetzten Düsen Rückschlüsse ziehen und anhand der Amplitude eine Leckage im System identifizieren können. Aufgrund der Druckpulsation mit 50Hz sind 10ms Abfrageintervall wünschenswert.
Drucksensor ist dieser:
https://www.ifm.com/de/de/product/PN3004

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Kann das Modul geändert oder erweitert werden?

Danke und Gruß Christian

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

klausw

Hi Christian,

mit attr test poll_interval 0.01 kannst du z.B. alle 600ms einen Wert holen.
Die Werte im Dropdown sind nicht zwingend.
Allerdings ist FHEM nicht gerade eine Software um im ms Bereich Werte zu erfassen.
Wie immer gilt aber Versuch macht kluch  8)

RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

mechatronic

Hallo Klaus,
vielen Dank für die schnelle und einfache Antwort.
Der Versuch wird erst in einigen Wochen stattfinden wenn ich die Hardware fertig habe aber ich bin nun sehr optimistisch[emoji2]
Mir ist bewusst, dass FHEM keine Software für Echtzeitanforderungen und ms Bereichen ist.
Bis auf einmal am Tag Heizlampe einschalten, jede Stunde beregnen und sporadisch das Gewicht der Tiere und Verhalten aufnehmen hat der Pi nichts zu tun. Zum Zeitpunkt der schnellen Druckmessungen muss er nur nach einer fest vorgegebenen Zeit die Beregnung wieder stoppen, da ist sonst nichts weiter.
Mal sehen was drin ist und was der blockierende Faktor ist.

Ich werde berichten

Gesendet von iPhone mit Tapatalk