Hauptmenü

Schleifen?

Begonnen von SST, 28 Juli 2017, 17:55:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SST

Guten Abend zusammen  :)
Ich habe mir seit ein paar Tagen Fhem auf meinem Raspberry Pi installiert und möchte darüber meine Beleuchtung steuern.
Ich habe einen Bewegungsmelder und möchte solange er eine Bewegung wahrnimmt das Licht eingeschaltet wird und wenn keine Bewegung da ist soll das Licht ausgeschaltet werden. Habe bislang dieses Code:

defmod motion_flur DOIF ([MotionSensor:"motion"]) (set myLamp1 on) DOELSEIF ([MotionSensor:"nomotion"]) (set myLamp1 off)
attr motion_flur do always

Wenn eine Bewegung kommt wird die Lampe auch eingeschaltet aber er schaltet diese nicht wieder aus...

Da ich noch ein Anfänger in diesem Bereich bin hoffe ich auf eure Unterstützung und wenn es geht eine Erklärung waren es gelegen hat ::)

Vielen Dank schonmal  :)
SST

Papaloewe

Versuch es mal mit noMotion

Esjay

Hallo SST,
wie Papaloewe schon geschrieben hat, kann es durchaus mit der Rechtschreibung zu tun haben. Damit dir beim Nächsten mal direkt weiter geholfen werden kann, ist es wichtig, dass du auch ausreichend Informationen lieferst.

KernSani war so nett, und hat hier mal eine kleine Zusammenfassung erstellt. --> https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Also beim nächsten mal, die Infos berücksichtigen, und dann klappt es wahrscheinlich gleich auf Anhieb.

Grüße

SST

In den Readings vom MationSensor steht es so:

Readings
battery 100 2017-07-29 17:54:55
reachable true 2017-07-29 17:54:55
state nomotion 2017-07-29 17:54:55

Dann kann es ja eigentlich nicht anders geschrieben werden oder?

Otto123

Hi,

Deine Betreff Zeile verstehe ich nicht - aber egal.
Du triggerst auf den Event, eigentlich sieht Dein Code gut aus. do always bräuchtest Du in dem Fall eigentlich nicht, da sich der Status vom Modul ja immer wieder ändert.

Die einzige Sache, die ich mir vorstellen kann, der event kommt so gar nicht. Mach mal den Eventmonitor auf und zeichne die Events für MotionSensor.* mit und poste die.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz