[NUKI]Fragen zu Nuki

Begonnen von moonsorrox, 03 Februar 2020, 12:56:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Hallo liebe Nuki Besitzer, ich habe mal Fragen zum Nuki Smart Lock 2.0
Ein Freund von mir hat sich dieses Teil mit allem drum und dran gekauft und das Einrichten war eigntlich auch alles ganz easy.
Wir haben das Smart Lock 2.0, die Bridge, einen Türsensor, ein Fob und ein Keypad.
Alles arbeitet auch zusammen soll heißen das alles angelernt ist und auch im Nuki Web erscheint.

Was jetzt die erste Frage wäre, wo kann ich einstellen das, wenn man auf den Fob drückt sich nur die Klinke öffnet und nicht erst einmal abgeschlossen wird, wenn die Tür nur mit der Klinke geschlossen ist und nach erneutem drücken wird wieder aufgeschlossen und dann erst die Klinke eingezogen wird.
Ist das machbar, oder geht das gar nicht..?

2. Frage ist eigentlich die wichtige, wenn er mit dem Auto ankommt öffent sich nichts, heißt die Tür bleibt komplett zu. Normal sollte es doch so sein das er in den Bereich von 100m erst einmal mit dem WLAN verbunden wird und dann, wenn er in 10m Entfernung kommt das Nuki per Bluetooth öffnet.
Muss das irgendwo eingestellt werden, ich habe da nichts gefunden..!
Evtl. hat hier jemand ein paar Tipps.
Vielen Dank
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Thyraz

1) Nuki App -> Smartlock anlicken --> Einstellungen --> Administration --> Ganz runter scrollen --> Bei 1/2/3x drücken (je nachdem was gewünscht ist) "Aufsperren" wählen.

2) Also normal ist das erst Signal der Geofence nicht WLAN. Wenn du den Geofence betrittst sollte das Smartlock aufschließen, aber noch nicht die Tür öffnen (sofern man autoamtisch abschließen aktiviert hat).
Wenn man dann in BT-Reichweite kommt sollte die Tür öffnen wenn das Feature aktiviert ist.

Evtl. das Problem, dass das Gerät in der Zeit voN Geofence betreten bis zur Wohungstür die neue Position nicht mitbekommt?
Was ist es denn für ein Mobiltelefon? Fährt er in eine Tiefgarage und läuft innendurch, so dass das Handy wirklich keinen GPS-Fix bekommt wenn es auf der Strecke Geofence betreten bis TG nichts mitbekommen hat?
Ggf. könnte man dann versuchen den Geofence zu vergrößern, damit das zuverlässiger geht.

Bei mir am iPhone X macht es keine Probleme, das scheint sehr schnell aufzuwachen wenn man einen Geofence betritt.
Keine Ahnung wie gut das bei älteren Geräten oder diversen Androiden klappt.

edit: Aber das Feature Auto-Unlock habt ihr schon aktiviert, oder?
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

moonsorrox

Vielen Dank für deine Unterstützung  ;)
Zitat von: Thyraz am 03 Februar 2020, 13:26:22
1) Nuki App -> Smartlock anlicken --> Einstellungen --> Administration --> Ganz runter scrollen --> Bei 1/2/3x drücken (je nachdem was gewünscht ist) "Aufsperren" wählen.
das werde ich mal bei ihm nachschauen, aber ich erinnere mich das ich dies so eingestellt hatte...

2) Also normal ist das erst Signal der Geofence nicht WLAN. Wenn du den Geofence betrittst sollte das Smartlock aufschließen, aber noch nicht die Tür öffnen (sofern man autoamtisch abschließen aktiviert hat).
Wenn man dann in BT-Reichweite kommt sollte die Tür öffnen wenn das Feature aktiviert ist.
Ok, das Signal von Geofence wird wie übertragen, oder ist dies eine App, ich kenne hier aus dem Forum soetwas, aber das meinst du wohl nicht..?
Ok das mit dem Bluetooth, funktioniert eben auch nicht.
Wir haben die Einstellungen so wie in der Nuki Hilfe beschrieben eingestellt, dass auch mit der Akkugeschichte deaktivieren usw. was nur für Android bestimmt ist.

Evtl. das Problem, dass das Gerät in der Zeit voN Geofence betreten bis zur Wohungstür die neue Position nicht mitbekommt?
Was ist es denn für ein Mobiltelefon? Fährt er in eine Tiefgarage und läuft innendurch, so dass das Handy wirklich keinen GPS-Fix bekommt wenn es auf der Strecke Geofence betreten bis TG nichts mitbekommen hat?
Ggf. könnte man dann versuchen den Geofence zu vergrößern, damit das zuverlässiger geht.
Das Telefon ist ein Samsung die Nr. weiß ich nicht glaube 10 ist so ein Edge Ding, ich selber besitze auch nur iPhone.
Das ist alles freies Feld sage ich mal keine Garage, ist ein Zugang zu einer Gaststätte und der Router sitzt innerhalb der Gaststätte.
Er kommt dort nur an ein paar Bäumen vorbei aber zur Gaststätte ist eigentlich alles frei und fährt da praktisch bis knapp 5-8 Meter zur Eingangstür ran, da sollte das Nuki schon öffnen.

Bei mir am iPhone X macht es keine Probleme, das scheint sehr schnell aufzuwachen wenn man einen Geofence betritt.
Keine Ahnung wie gut das bei älteren Geräten oder diversen Androiden klappt.
das mit Auto Unlock musss ich nochmal überprüfen..!

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

moonsorrox

so ich möchte hier jetzt noch eine Rückmeldung geben... was nun alles gemacht wurde oder passiert ist.

das Thema mit dem Fob haben wir eingestellt und funktioniert auch tadellos, vielen Dank für die Hilfe.

es ist aber auch gerade vor 3 Tagen folgendes passiert, es ging gar nichts mehr niemand kamm per PIN rein und das ganze Schloss funktionierte überhaupt nicht mehr. Ich habe dann gesehen das es auch kein Blinken gab was sonst immer angezeigt hat das es aktiv ist.
Wir hatten vor ca. 7 Tagen die Meldungen das die Batterien schwach sind, alles soweit OK neue Batteiren rein alles ging wieder und besagte 3 Tage später nichts mehr. Ich habe auf Verdacht die Batterien getauscht und alles funktionierte wieder...
Was mich wundert das was den Batteriestand betrifft nichts gemeldet wurde..! Das werden wir jetzt mal die Tage beobachten.

Das weitere Thema betrifft meine 2 Frage:
Zitat2. Frage ist eigentlich die wichtige, wenn er mit dem Auto ankommt öffent sich nichts, heißt die Tür bleibt komplett zu. Normal sollte es doch so sein das er in den Bereich von 100m erst einmal mit dem WLAN verbunden wird und dann, wenn er in 10m Entfernung kommt das Nuki per Bluetooth öffnet.
erklärt wurde es ja oben schon das er das Schloss sobald man in den Bereich (Geofence) aufschließt, dass funktioniert bisher immer noch nicht.

Desweiteren ist jetzt noch das Thema Softwareaktualisierung dazu gekommen, dass funktioniert auch nicht.
Er zeigt die Aktualisierung an, dann bringt er mit 3-4 Anläufen (erst 5%, dann 12% und dann klappt es) auch die Software auf das Gerät, aber danach geht es nicht weiter , hier haben wir bis zu 50x versucht die Software zu installieren.
Dazu habe ich schon den Support angeschreiben und warte auf Antwort.

Vllt. haben wir ein Montagsgerät erwischt, gut das mit der Softwareaktualisierung stört mich jetzt nicht so.
Was mir gar nicht gefällt ist, dass er beim ankommen die Tür nicht öffnet.