Hauptmenü

FHEM + CUL + CCU2

Begonnen von varsanyim, 07 August 2017, 22:13:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

varsanyim

Hallo,

ich habe seit über ein Jahr ein einfaches FHEM Umgebung mit einem CUL, die wunderbar funktioniert. Aus neugier und wegen falsche Interpretation von Webseiten, habe ich eine Homematic IP Steckdose gekauft. Weil ich es nicht zurückschicken kann, würde ich gerne benutzten. Ich fand auf dem ELV Webseite ein CCU2-Alternative (HM_OCCU) Bausatz (https://www.elv.de/homematic-funkmodul-fuer-raspberry-pi-bausatz.html)

Was mich interessieren würde, ob jemand schon eine Raspberry aufgesetzt hat, die nicht nur diese OCCU Bausatz hat, sonder auch noch den CUL und den FHEM. Wenn es möglich ist, würde ich lieber keine extra Raspberry kaufen, wenn ich schon eine direkt für FHEM gekauft habe ;)

Vielen Dank für eure Hilfe,

Martina

Beta-User

Hallo Martina,

man kann den CUL und das PI-Modul gemeinsam nutzen, allerdings gibt es dazu zwei sehr unterschiedliche Ansätze:

Du kannst beide Devices für den Betrieb mit CUL_HM in einer VCCU als IO definieren (so habe ich das gemacht, wobei mein PI-Modul an einem USB-Seriell-Wandler hängt). Diese Lösung kann aber kein HM-IP.

Ansonsten könntest Du auch neben FHEM noch die OCCU-Software installieren und beides parallel fahren. Eine Anleitung dazu findet sich hier. Dabei wird die OCCU auf einem virtuellen Container auf dem FHEM-PI betrieben und mit HMCCU als Modul angesprochen.

Wenn Du also keine andere Option hast, kannst Du ja Weg 2 benutzen. Du solltest Dir allerdings klar werden, ob Du wirklich beide Welten parallel betrieben willst (das kommt mir suboptimal vor). Besser dürfte es sein, dann alle HM-Devices nach HMCCU umzuziehen, was leider aber bedeutet, dass sich die ganzen Namen ändern, und uU. die Art und Weise, wie Befehle abzusetzen sind. Ergo müßtest Du die in FHEM vorhandenen Logiken usw. anpassen.

Viel Erfolg jedenfalls damit
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

varsanyim

Hallo Beta-User :)

Danke für den Antwort. Ich werde noch mal 20€ in dem Bausatz investieren, und probiere ich es aus. Ein komplettes Umzug möchte ich erst mal nicht - obwohl ich noch nicht viel Befehle erstellt habe, mir gefällt die Vielfalt der Möglichkeiten im FHEM.

Beta-User

Nur zur Klarstellung:

mit Umzug war nicht gemeint, alle Logik auf der OCCU/CCU2 zu machen, sondern einfach, Deine vorhandenen Geräte mit FHEM durch ein anderes Modul anzusprechen. Damit bleiben alle Möglichkeiten erhalten, die Dir FHEM bietet.

Vielleicht schaust Du nochmal ins Wiki bzw. in die commandref zu den Modulen HMCCU und CUL_HM, vielleicht wird es dann etwas klarer.

Das Problem dabei ist nur, dass die Geräte und Kanäle innerhalb FHEM dann andere Namen haben. Damit müßtest Du in FHEM z.B. Deine Schaltbefehle für jeden Kanal einmalig überarbeiten, dass die Zuordnungen wieder stimmen. Wenn das aber noch nicht viele sind, ist das ja nicht weiter schlimm.

Der Vorteil, wenn man alles über ein Modul steuert, dürfte sein, dass Direktverknüpfungen (z.B. HM-IP-Sensor spricht mit HM-"Classic"-Aktor) einfacher zu erstellen sind (bzw. evtl. sogar gar nicht).

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors