Löschen einer bestehende Konfiguration

Begonnen von mi.ke, 29 August 2017, 11:12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mi.ke

Guten Tach.

Gibt es eine Möglichkeit, die gesamte Config aller HM-Geräte zu reseten?

Ich hab durch massive HM-LAN-disconnect-Probleme und die daraus entstandene 6 monatige Suche nach möglichen Auslösern, so ziemlich alle HM Devices erfolgreich durcheinander gebracht und würde gerne komplett von vorne anfangen.

Jetzt ist es so schlimm, dass sobald ich ein Fenster öffne, der HMLan sofort auf disconnect geht und mein fhem für >=30 sec blockiert.

Jetzt ist Sommer, da brauch ich die Heizung nicht, von daher wäre jetzt ein guter Zeitpunkt zum Homeatic-Reset.

Cheers
mi.ke
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Wernieman

1. Verwendest Du fhem-fileconfig oder configDB?
2. Willst Du "nur" die HM-Device löschen oder praktisch alles, d.h. "jungfräuliches" FHEM?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

mi.ke

Zitat von: Wernieman am 29 August 2017, 11:15:54
1. Verwendest Du fhem-fileconfig oder configDB?
2. Willst Du "nur" die HM-Device löschen oder praktisch alles, d.h. "jungfräuliches" FHEM?

zu 1. nutze die cfg
zu 2. Ich will keine Devices löschen !!

Nochnals zum verdeutlichen.

Ich will nur die Config aus den Devicees weghaben.
Sie sollen nicht gelöscht werden!!!

Im Prinzip ein HMinfo reset, also alle pairing und alle peering auf null
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Wernieman

Sorry, aber da habe ich Dich falsch verstanden und so weiß ich es auch nicht ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Otto123

Hi,

aber was ist schlimm daran, das die Geräte gepairt sind? Das ist ein Eintrag im Gerät mit der hmID.
Was ist schlimm daran, dass die Geräte gepeert sind? Das ist die Verbindung der Geräte untereinander. Die willst Du komplett weghaben?
Die Definitionen willst Du behalten? Wenn Du unpair und peerchan unset machst bleibt der "Müll" in den Definitionen erhalten.
Du könntest in allen ein clear all auslösen, das löscht Dir alle "Bewegungsdaten" ohne irgendetwas großartig zu beeinflussen.

Aus meiner Sicht macht Dein Vorhaben keinen Sinn. Bei einem unpair / pair passiert nichts sinnvolles. Bei einem peerchan unset / set auch nicht. Oder willst Du die Verbindung der Geräte untereinander neu gestalten, also nicht einfach löschen und wieder herstellen?

ich würde Dir clear all empfehlen. Eventuell so, ungetestet!

set TYPE=CUL_HM:FILTER=DEF=...... clear all

Falls Du keinen eigenen hmKey gesetzt hast könntest Du mit obigen Filter natürlich auch anstatt clear einen reset senden. Aber ich habe keine Vorstellung was dabei passiert! Das ist nur meine Interpretation der Befehlsliste! Wenn überhaupt würde ich es bei einzelnen Devices versuchen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz