fhempy: tuya (lokal)

Begonnen von dominik, 26 April 2022, 19:12:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Hi,

es tut mir leid ich kann nicht viel Infos dazu beitragen.
Bei mir gehen alle Steckdosen mit Power Readings und Tempertursensor noch.
Sowohl local als auch mit tuya cloud connector.

Version:
os posix
python 3.9.2
release 6.1.21-v8+
system Linux
version 0.1.753
version_available 0.1.753

Gruß,
Stefan

satprofi

Hey, danke. Habe jetzt den server restartet und siehe da fhempy local geht wieder.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

networkingtom

Moin satprofi,

bei mir wurde über tuya_local grade vor fünf Minuten (21.8.2025, 14:12) die vom Entfeuchter gemessene Luftfeuchtigkeit aktualisiert. tuya_smart hab ich rausgeworfen, weil es über die Cloud läuft.
Tuya ändert ständig an allem und jeden rum, ich finde, es ist schlichtweg proprietärer Müll. Einige wichtige Geräte wie zum Beispiel den Entfeuchter hab ich bisher aber leider nur damit gefunden.
Viele Grüße
Thomas

satprofi

Danke. Habe gerade gesehen, das die aktualisierung wirklich lange dauert, also mind. 5min. intervalle. letzte war 14:26, mal schauen wann nächste kommt.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

TheTrumpeter

So, mittlerweile bin ich von dem ganzen Tuya-Zeugs auch ziemlich angep***.

Aus dem ersten 4er-Pack, das ich gekauft habe, sind mittlerweile 2 Steckdosen komplett defekt (nicht mehr ansprechbar, schalten im Sekundentakt das Relais) und 1 schaut auf den ersten Blick noch in Ordnung aus, schaltet aber willkürlich das Relais.
Hinzu kommt, dass sie je nach Hersteller (oder Generation?) doch nicht ganz so "local" sind wie gedacht:
Das erste Set scheint auch bei gesperrter Internetverbindung problemlos zu funktionieren (aktuelle Spannungs- und Strom- bzw. Verbrauchswerte werden dargestellt), auch beim zweiten 4er-Set (anderer Hersteller, noch nicht so lange im Einsatz) scheint das zu klappen, aber bei einem dritten Set lassen sich zwar die Relais schalten bzw. USB-Anschlüsse ein/ausschalten, aber die aktuellen Werte werden nur bei bestehender Internetverbindung übertragen.

Kennt jemand ein wirklich gutes System, das ebenfalls über WLAN funktioniert?

Ich habe noch ein paar alte TP-Link "Kasa" Steckdosen im Einsatz (HS1x0 bzw. KP1x0), die trotz gesperrter Internetverbindung absolut problemlos funktionieren. Es gibt zwar sporadisch falsche Gesamtverbrauchswerte, aber die aktuellen Werte sowie Schalt- und Erreichbarkeit ist sehr gut. Außerdem hatte ich da noch keinen Defekt, obwohl die schon deutlich länger laufen als der Tuya-Dreck. Leider sind die nicht mehr zu bekommen und auch gebraucht (in Österreich) praktisch nicht verfügbar.
Zu Shelly habe ich mich gestern Abend ein bisschen eingelesen, bin da aber sehr zwiegespalten. Wenn ich mir die vielen Bilder mit verschmorten Teilen anschaue, will ich jedenfalls kein Unterputz-Zeug. Bei den Zwischensteckdosen scheint es nun auch so zu sein, dass die aktuelle 3. Generation viele Werte nur noch über Cloud-Verbindung preisgibt. Außerdem sind die nur bis 13A freigegeben, d.h. für manche meiner Geräte (Kompressor und Durchlauferhitzer in der Garage) sind sie gar nicht möglich.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110