Systembefehl in Kommandofeld

Begonnen von korreander12, 28 August 2017, 12:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

korreander12

Hallo zusammen,
obwohl ich mich schon seit einiger Zeit mit FHEM beschäftige und auch sowohl in der Commandref, im Wiki und im Forum nach Lösungen umsehe, bereiten mir oft Kleinigkeiten große Probleme.....

Ich habe vor einen Linux System Befehl auszuführen und dachte ich teste das ganze erstmal im Kommandofeld.
Tja, irgendwie versteh ich das nicht, da alle versuche das Datum auszulesen scheitern:

{system('date');;}
{system("date");;}
{system("date");}

Es funktioniert alles nicht.....
Ich habe das mit den doppelten ".." den einfachen '..' Anführungszeichen und der Anzahl der notwendigen Semikolons ; ehrlich gesagt noch nicht ganz durchschaut.
Zumal sich Syntax im Kommandofeld und bei der Verwendung im Def eines zB  "notify" unterscheiden.

Kann mir das mal bitte jemand erklären oder einen Hinweis geben. :-[ :-[

Eigentlich möchte ich ja eine mp3 Datei mit mplayer abspielen, habe aber erstmal vereinfacht den Befehl "date" genommen

Otto123

getestet, Ergebnis im Log"date"
Oder {system"echo willi"}
oder {system 'echo willi'}
https://fhem.de/commandref_DE.html#command
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

amenomade

Einfach {"date"}

Pff Otto war schneller
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Otto123

{"date"}liefert nur das Wort date auf dem Schirm  ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus