Fibaro Wall Plug Gen 5 verliert Verbindung

Begonnen von dantist, 28 August 2017, 13:59:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dantist

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich zwei Fibaro-Steckdosen besorgt, von denen ich eigentlich recht begeistert bin. Leider hat eine der beiden in den letzten Tagen mehrmals die Verbindung zu FHEM verloren. Es werden dann keine Befehle mehr angenommen, auch Statusänderungen nach Drücken des An/Aus-Schalters der Steckdose werden nicht übermittelt. Die einzige mir bekannte Möglichkeit zum Wiederbeleben ist, die Steckdose kurz vom Strom zu nehmen. Danach wird sie wieder erkannt.

Ich wollte einfach mal hören, ob das ein bekanntes Problem ist, und ob es Lösungsansätze gibt? Oder könnte das Gerät defekt sein? Die andere läuft bisher problemlos.

Gruß
Daniel

krikan

Wenn Du Reichweiten- und Netzprobleme ausschließen kannst, fällt mir ein:
- Überlastsicherung hat angesprochen und wird durch aus- und einstecken zurückgesetzt
- defekt

Als bekanntes Problem habe ich das Beschriebene bei den Zwischensteckern noch nicht gelesen oder selbst erlebt.

Gruß, Christian

DeeSPe

Ich habe viele davon (>10) im Einsatz aber so ein Problem habe ich bisher noch nicht gehabt.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

dantist

Die Entfernung zum USB-Stick beträgt ca. 8m mit zwei Wänden dazwischen. An der Reichweite kann es eigentlich nicht liegen, die Steckdose funktioniert ja stundenlang, bevor sie aussteigt. Der angeschlossene Verbraucher zieht maximal 8 Watt.

Ich werde mal die andere in die gleiche Leiste einstecken und beobachten.