Seit Update --> Revision 14852: 4_CUL_TCM97001 keine Daten mehr von Poolsensor

Begonnen von benkler, 24 August 2017, 11:42:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

benkler

Hi Zusammen,

ich hoffe ich bin im richtigen bereich, wenn nicht bitte verschieben :D

ich habe die Tage festgestell, dass mein Poolsensor keine Temperaturen mehr meldet, habe mal wieder die Batterien im verdacht gehabt und diese getauscht.
Die batterien waren es leider nicht, er wurde mir wie nach jedem Wechsel als neues gerät angelegt blieb aber im Status defined.

Nun habe ich heute mal etwas geforscht und die datei 14_CUL_TCM97001 wieder auf den Stand vor dem letzten update gesetzt und siehe da ich bekomme wieder Temperaturen.

wie kann ich nun verhindern, dass die Datei wieder aktuallisiert wird bzw. wie kann ich helfen, damit auch in der aktuellen version die sensoren wieder sauber erkannt werden.

erkannt wird der Sensor in Fhem als mebus

Greetz benkler
FHEM (Docker), Homebridge (Docker), Homematic IP, nanoCUL 433 + 868 a-culfw, jeeLink Clone, Diverse IT Sensoren, ems-esp, Netatmo und noch einiges mehr

rudolfkoenig

betateilchen

Zitat von: benkler am 24 August 2017, 11:42:30
wie kann ich nun verhindern, dass die Datei wieder aktuallisiert wird

commandref lesen, insbesondere die Attribute zum Modul "update". Da gibt es eines, das heißt "exclude_from_update" ...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

benkler

Sorry daran habe ich gerade garnicht gedacht, und jetzt erstmal die datei vom update ausgeschlossen.

interesannter wäre jedoch auch den "Bug" zu entfernen
FHEM (Docker), Homebridge (Docker), Homematic IP, nanoCUL 433 + 868 a-culfw, jeeLink Clone, Diverse IT Sensoren, ems-esp, Netatmo und noch einiges mehr

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

benkler

danke, dann lese ich da mal mit.

Mein Schwimmer spinnt momentan eh, vlt muss ich da eh bald mal auf neue HW umsteigen...