Hauptmenü

bin etwas verwirrt...

Begonnen von f.f, 25 August 2017, 09:11:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f.f

Hallo,

ich habe gerade begonnen mich mit Hausautomation mit dem PI und FHEM zu beschäftigen. Ich habe beim Bauen bereits alles in den Keller verlegt. Damals waren noch SPS "fortschrittlich". Ich schlate also momentan alles Lichtstellen und Jalousien im Haus über Taster, die im Keller auf 4 SPS gehen und dort die Lastrelais schalten. Das gabze läuft über 24V.
Ich würde nun gerne die bisherige Funktionalität über Handy/WLAN/Alexa etc. erweitern. Hierzu brauche ich die GPIO des PI (und zwar viele davon), die ich über 7407ICs auf 24V bringe und dann parallel zu den Tastern in die SPS Eingänge Klemme. So könnte ich alles machen wie bisher und zusätzlich über Handy/Alexa steuern und auch meine Intertechno komponenten steuern.

Leider blicke ich bei den Anschlüssen des PI noch nicht durch. Kann ich alle GPIO problemlos frei als Ausgänge programmieren? Damit hätte ich schon mal über 20 Ausgänge und es gibt wohl Erweiterungsplatinen mit 32 Kanäle. Aber passemn die dann noch auf den PI wenn ich Funkmodule draufstecke?

Prinzipiell habe ich also folgende komponenten die ich möglichst alle über den PI und FHEM/Alexa steuern möchte:
- ca. 45 digitale Ausgänge (GPIO), die ich auf die Eingänge der SPS brücke.
- ca 10 Funkrelais (Intertechno)
- TV, Stereo
- WIFI RGB Controler
- idealer Weise noch ein Smartlock (Nuki, Zbee) und meine Funkalarmanlage Lupusec XT2 (Sensoren auslesen und scharf/unscharf schalten)

Welche Module brauche ich (und bekomme ich die alle (und wie?) problemlos auf den PI ?

Die Programmiererei bekomme ich denke ich hin, aber geht das ganze überhaupt per Hardware so (welche Module brauche ich und bekomme ich die alle auf den PI) ?

Gruss und Danke vorab       

Klaus0815

Was ist das für eine SPS?  Kannst Du die nicht irgendwie direkt seriell oder über Netzwerk ansteuern?

Amenophis86

Ich möchte dich bitten eine Aussagekräftigen Titel für das Thema zu nehmen. Verwirrt kann man wegen vieler Dinge sein :) Danke
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

KölnSolar

Du solltest Deine Wünsche in verschiedene Themen aufsplitten.
Zitat- ca. 45 digitale Ausgänge (GPIO), die ich auf die Eingänge der SPS brücke.
Da würde ich wie Klaus denken. Denn 45 GPIO hast Du sicherlich nicht zur "freien" Verwendung. Ggfs. z.B. auch Funkrelais einsetzen....
Zitatca 10 Funkrelais (Intertechno)
Stick mit USB-Anschluss: 433MHz-CUL oder Signalduino oder RFXTRX oder.....
Zitat- TV, Stereo
Hängt ja vom Modell und der technischen Ausstattung ab. Möglicherweise LAN. Informationen findest Du im Multimedia-Subforum
Zitat- WIFI RGB Controler
WLAN kann FHEM auch  ;) Hab selber aber keine devices
Zitatidealer Weise noch ein Smartlock (Nuki, Zbee) und meine Funkalarmanlage Lupusec XT2 (Sensoren auslesen und scharf/unscharf schalten)
Was da alles geht oder nicht, sagt Dir die SuFu
ZitatWelche Module brauche ich (und bekomme ich die alle (und wie?) problemlos auf den PI ?
Meinst Du FHEM-Module ? FHEM beinhaltet ALLE Module(außer Sonderentwicklungen).
Grüße Markus
PS:
ZitatVerwirrt kann man wegen vieler Dinge sein
Und mit FHEM wird das ein Dauerzustand  ;D

RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

franky08

Für die Siemens SPS (S5 / S7 /Siemens Logo!) gibt es in fhem Module um die Teile über das Netzwerk auszuwerten/zu steuern.

VG
Frank
http://192.168.2.66:8083/fhem/docs/commandref_DE.html#S7
https://wiki.fhem.de/wiki/S7
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Otto123

@Amenophis86 Der Link ist vielleicht etwas für den Moderator  8)
https://tty1.net/smart-questions_de.html#bespecific

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

JoWiemann

Off topic: Guter Tip, aber in der heutigen Zeit schon sehr viel Text...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wernieman

Interessant ist, wann es geschrieben wurde:
ZitatRevision 3.8 vom 19. Juni 2012
Wobei ich die V1 von 2001 schon kenne. Sollte man eventuell als Dauerlink verwenden .. auch wenn die, für die es gedacht ist, bestimmt nicht lesen ..
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Amenophis86

Hatten wir mal hier drin, aber lange Texte liest einfach keiner.

So, zurück zum Thema :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Mario67

Zum Thema "viele Ausgänge am Raspberry Pi" gibt es schon einige Threads (z.B. https://forum.fhem.de/index.php/topic,24990.msg180445.html#msg180445).

Gruß,
Mario
FHEM auf Raspberry Pi 4 mit CUL868, WMBUS,
FS20 ST, FS20 AS4-3, FS20 SU-2, FS20 DF, 1-Wire + RS-232: AB Electronics Com Pi RS232, Brandmelder + Fenster: AB Electronics IO Pi 32
BUDERUS GB142 über EMS/AVR-NET-IO, WESTAFLEX WAC250 über RS232, MySensors
mit fhem.cfg & includes glücklich