Hauptmenü

Sonoff Switch steuern

Begonnen von truemaster, 31 August 2017, 18:16:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

truemaster

Guten Abend @ all,

seit Tagen versuche ich über FHEM meinen switsch über FHEM zu stuern. Leider gelingt es mir nicht. Ich habe bisher den Switch geflasht (Tasmota). Auf meinem Raspberry Mosquitto sowie FHEM installiert. In FHEM habe ich eine Verbindung zu MQTT herstellt und eine MQTT_Bridge hinzugefügt. Wenn ich den Switch Ein- und Ausschalte, sehe ich im Evenmontior folgendes:

2017-08-31 18:12:27 MQTT_BRIDGE testname transmission-state: incoming publish received

Meine Frage: Kann ich in FHEM den Status ON oder OFF irgendwie sehen und wenn ja wie? UND wie kann ich jeweils die 2 Button hinzufügen und dazu bringen über MQTT die jeweilige Anweisung zu verschicken:

cmnd/sonoff/POWER ON
cmnd/sonoff/POWER OFF

Ich weiß, dass solche Anfängerfragen nerven, aber verzweifele hier....

pink99panther

Reinhart

hier als Einstiegshilfe, sofern du eine der neuen Tasmota 5.x Versionen hast.

define Sonoff_Sw MQTT_DEVICE
attr Sonoff_Sw IODev myBroker
attr Sonoff_Sw devStateIcon on:rc_GREEN:off off:rc_RED:on
attr Sonoff_Sw eventMap ON:on OFF:off ON:Ein OFF:Aus
attr Sonoff_Sw icon light_ceiling
attr Sonoff_Sw publishSet ON OFF cmnd/sonoff/POWER1
attr Sonoff_Sw stateFormat state
attr Sonoff_Sw subscribeReading_Licht stat/sonoff/POWER1
attr Sonoff_Sw subscribeReading_Status stat/sonoff/STATUS
attr Sonoff_Sw subscribeReading_state cmnd/sonoff/POWER1
attr Sonoff_Sw webCmd ON:OFF

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

truemaster

Hallo Reinhard,

viiiiiielen Dank. Es klappt. Super!
Danke!

@pink99panther habe ich. Leider kam ich nicht weiter damit. Trotzdem vielen Dank.

Reinhart

gerade bei Einsteigern sind Beispiele von großem Nutzen. Jetzt wird dir sicher aus einiges aus dem Wiki klarer werden.
Bei den Konfiguration Zeilen handelt es sich um MQTT spezifische Syntax, sollte aber im nachhinein verständlich sein warum die so sind.

Schön das du das Flashen und das Einrichten von Mosquitto selbst geschafft hast.

Viel Spaß noch bei deinen weiteren Versuchen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa