Defenieren eines oder zwei Lautstärken Buttons

Begonnen von Johann.S, 31 August 2017, 20:54:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johann.S

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Harmony Hub in FHEM zu integrieren was dank der Wiki gut geklappt hat.
Jetzt kämpfe ich seit zwei Tagen damit einen Button für Laut/Leise zu definieren oder jeweils einen für
laut und einen für leise. Ein Schalter ist kein Problem (Intertech PAR 1000) oder Umschalten der Funktionen
auf dem Harmony HUB aber die Lautstärcke nervt mich. Ein Slider geht nicht da von der HIFI Anlage
kein Volumen zurück geliefert wird.

Kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen?

Danke

Johann
Raspi 3, Sduino 433MHz und 868MHz beide CC1101, Wetterstation TFA Dostmann 35.1119 (WH1080), NOBILY Standard-Minifunkrolladenmotor PR4 13/147-40 ID-98, Homematic CCU3 (homematic-raspi), HmIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-STH, HmIP-WTH-2, ESPEASY Steckdosen für Gartenbewässerung, Pool und Pool-Solar, ...

Rolfg

Hallo,

Mit dummy und notify vieleicht wäre jetzt mein lösungsansatz.

Gruß Rolf

Johann.S

Hallo Rolf,

ich dachte ich hätte den Eintrag gelöscht, bin in der zwischenzeit fündig geworden.
Das ist meine Lösung:

define Volume dummy
attr Volume alias Lautstärke
attr Volume webCmd lauter:leiser
attr Volume devStateIcon lauter:audio_volume_mid leiser:audio_volume_mid
attr Volume eventMap on:lauter off:leiser
attr Volume room WZ_Fehrnbedienung

dazu die notify's

define n_WZ_Volume_up notify Volume.lauter set HarmonyHub command VolumeUp
define n_WZ_Volume_down notify Volume.leiser set HarmonyHub command VolumeDown

und genauso bin ich mit den Programbuttons verfahren.

Gruß Johann

Raspi 3, Sduino 433MHz und 868MHz beide CC1101, Wetterstation TFA Dostmann 35.1119 (WH1080), NOBILY Standard-Minifunkrolladenmotor PR4 13/147-40 ID-98, Homematic CCU3 (homematic-raspi), HmIP-eTRV-2, HmIP-SWDO, HmIP-STH, HmIP-WTH-2, ESPEASY Steckdosen für Gartenbewässerung, Pool und Pool-Solar, ...