Menuentry cmd=save + shutdown

Begonnen von riker1, 23 Oktober 2018, 16:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

riker1

Hallo

würde gerne vor dem shutdown sicherstellen, das fhem.save gesichert wird.

Save_SHUTDown,cmd=save fhem.save+shutdown

Hier geht aber dann kein shutdown mehr.

wie müsste ich das MenuEntry schreiben?

Danke Thomas
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

Beta-User

Bisher dachte ich, dass die fhem.save automatisch gesichert wird, wenn man (was ich sowieso nur nach einem update mache) shutdown aufruft.

Irrglaube?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

riker1

Ich will nur sichergehen.

Bin mir nicht sicher ob vor einem shutdown ein save fhem.save erfolgt.

Hatte merkwürdige Inkonsistenzen in den States

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

rudolfkoenig

Es gibt fhem.cfg, wo define+attr gespeichert wird, und log/fhem.save (attr global statefile), wo die readings (per setstate) gespeichert werden.
Bei shutdown wird fhem.save immer gespeichert, fhem.cfg nie, um fhem.cfg zu speichern muss man save aufrufen.
Achtung: "save fhem.save" speichert fhem.cfg zusaetzlich in einer Datei fhem.save (und ueberschreibt dabei nicht log/fhem.save).
Wenn man bei shutdown auch fhem.cfg speichern will, dann macht man das am einfachsten mitdef myShutdown cmdalias shutdown AS save;; shutdown
Nachtrag: save speichert auch log/fhem.save.

riker1

Zitat von: rudolfkoenig am 23 Oktober 2018, 17:11:32
Es gibt fhem.cfg, wo define+attr gespeichert wird, und log/fhem.save (attr global statefile), wo die readings (per setstate) gespeichert werden.
Bei shutdown wird fhem.save immer gespeichert, fhem.cfg nie, um fhem.cfg zu speichern muss man save aufrufen.
Achtung: "save fhem.save" speichert fhem.cfg zusaetzlich in einer Datei fhem.save (und ueberschreibt dabei nicht log/fhem.save).
Wenn man bei shutdown auch fhem.cfg speichern will, dann macht man das am einfachsten mitdef myShutdown cmdalias shutdown AS save;; shutdown
Nachtrag: save speichert auch log/fhem.save.

Hallo

danke für die Klarstellung.

Eine Frage zum Neustart.

Habe ein Testsystem und möchte dann cfg und save dateien übernehmen.

Wenn eine fhem.save in fhem/log und eine in fhem liegt, welche nimmt er dann beim starten?

Danke Thomas
FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox

rudolfkoenig

ZitatWenn eine fhem.save in fhem/log und eine in fhem liegt, welche nimmt er dann beim starten?
Das was in "attr global statefile" definiert ist, ueblicherweise log/fhem.save.

riker1

FHEM    5.26.1 Ubuntu 18, FHEM    5.26.1 RPI 3 , Actoren: IT ,Tasmota, ESPEasy,
MAX CUBE, MAX HT, MAX WT, Selbstbau nanoCULs, FS 20,Tasmota, Homematic, FTK, SW. DIM, Smoke,KODI,Squeezebox