Notify um Readings an Dummy zu geben

Begonnen von Dersch, 23 Oktober 2016, 21:38:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dersch

Hi,

ich hänge hier grade schon länger an einem Fehler den ich einfach nicht wegbekomme.

Ich greife über FHEM2FHEM den Wert eines GPIO Pin ab. Funktioniert alles gut.

Nun möchte ich auf dem entfernten FHEM Pi die Readings alle in einen Dummy schreiben:

Das Notify sieht so aus:

KuSwitch4 { $EVENT=~s/://;;;; fhem("setreading KuSwitch4 $EVENT") ;;;; my $KuSwitch4_Dblclick= ReadingsVal("KuSwitch4","Dblclick",0) ;;;; my $KuSwitch4_Longpress= ReadingsVal("KuSwitch4","Longpress",0) ;;;; my $KuSwitch4_Pinlevel= ReadingsVal("KuSwitch4","Pinlevel",0) ;;;; fhem("setreading KuSwitch4 state $KuSwitch4_Dblclick")}

Das Funktioniert auch gut und so wie ich möchte. Aber das Log spuckt diesen Fehler aus:

2016.10.23 17:56:00 3: setreading KuSwitch4 off : Usage: setreading <name> <reading> <value>
where <name> is a single device name, a list separated by komma (,) or a regexp. See the devspec section in the commandref.html for details.

Ich sehe aber einfach meinen Fehler nicht. Vorallem geht es ja im Prinzip bis auf den Fehler im Log.

Eventuell kann mir jemand auf die Sprünge helfen :D

digiart

Dein fhem("setreading KuSwitch4 $EVENT")wird zu setreading KuSwitch4 offaufgelöst.

setreading erwartet aber setreading <name> <reading> <value>

Da fehlt irgendwie das Reading
Anfragen ausserhalb der Threads (PN, Mail o.ä.) werden ignoriert!

Dersch

ja da habe ich auch schon dran gesessen, aber ich komme nicht drauf was da richtig ist :( Ich möchte ja mehrere readings schreiben und wenn ich da z.b. als reading state eintrage ist der Fehler zwar weg aber die anderen Readings werden nicht mehr gefüllt.

Wenn dort kein reading steht werden alle readings und auch state brav gefüllt nur habe ich dann diesen Fehler. Ist irgendwie eine Zwickmühle :(

Das ganz eigenartige ist, dass ich bei einem anderen Device welches über FHEM2FHEM in einen Dummy geschrieben wird es genau so am laufen habe ohne Fehler im Log:
KuCeilingInnenDHT22 { $EVENT=~s/://;;;; fhem("setreading KuCeilingInnenDHT22 $EVENT") ;;;; my $KuCeilingInnenDHT22_T= ReadingsVal("KuCeilingInnenDHT22","temperature",0) ;;;; fhem("setreading KuCeilingInnenDHT22 state T: $KuCeilingInnenDHT22_T") ;;;; my $KuCeilingInnenDHT22_H= ReadingsVal("KuCeilingInnenDHT22","humidity",0) ;;;; fhem("setreading KuCeilingInnenDHT22 state T: $KuCeilingInnenDHT22_T H: $KuCeilingInnenDHT22_H")}

presskopf

Muss mal Leichen schänden.
Ich hatte just die gleich Fehlermeldung im log. Beseitigen konnte ich die, indem ich ein "state" noch in das erste setreading einbaute:

KuCeilingInnenDHT22 { $EVENT=~s/://;;;; fhem("setreading KuCeilingInnenDHT22 $EVENT") ;;;; ........
zu
KuCeilingInnenDHT22 { $EVENT=~s/://;;;; fhem("setreading KuCeilingInnenDHT22 state $EVENT") ;;;; ........

Vielleicht hilft's.

Meine Vorlage stammte auch aus dem Wiki. Müsste da was ergänzt / korrigiert werden?
Ich bin nicht sattelfest genug, um das zu beantworten...  8)