Formatierung einer Tabelle im FTUI [gelöst]

Begonnen von Mundus, 06 September 2017, 19:13:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mundus

Hi,

durch ständiges probieren (manchmal auch lesen ???) habe ich schon etliche Probleme selbst gelöst. Leider habe ich jetzt ein Formatierungsproblem, bei dem ich eure Hilfe benötige.

Im FHEM habe ich ein DBPlan-Device angelegt, dass ich mir in einer Tabelle im FTUI anzeigen lassen möchte. Leider scheitere ich derzeit an der Formatierung der Tabelle... Die Überschrift der Tabelle wird m.E. falsch dargestellt, die Einträge selbst, die ich als Template einbinde, sind korrekt dargestellt. Als erstes folgt hier der Codeblock mit der Formatierung der Überschrift und dem Aufruf des Templates. Anschließend der Code des Templates und zum Schluss ein Bild, wie es bei mir dargestellt wird. Es wäre super, wenn ihr mir sagt, was ich falsch mache...

<!--############################# Abfahrt Deutsche Bahn Hannover ##############################-->
<li data-row="4" data-col="5" data-sizex="4" data-sizey="3">
        <header class="big bg-gray">DB</header>
                        <div class="row bg-red">
                                <div class="cell-30 inline left-align">Zug</div>
                                <div class="cell-30 bg-white black inline left-align">Ab</div>
                                <div class="cell-20 inline">Gleis</div>
                                <div class="cell-20 inline right-align">del</div>
                        </div>

<div data-template="templates/Abfahrt_DB_template.html" data-parameter='{"par01":"OL_H","par02":"plan_connection_1","par03":"plan_departure_1","par04":"travel_departure_1","par05":"plan_departure_delay_1"}'></div>

<div data-template="templates/Abfahrt_DB_template.html" data-parameter='{"par01":"OL_H","par02":"plan_connection_2","par03":"plan_departure_2","par04":"travel_departure_2","par05":"plan_departure_delay_2"}'></div>

<div data-template="templates/Abfahrt_DB_template.html" data-parameter='{"par01":"OL_H","par02":"plan_connection_3","par03":"plan_departure_3","par04":"travel_departure_3","par05":"plan_departure_delay_3"}'></div>

</li>
<!--############################# Ende Abfahrt Deutsche Bahn ##############################-->

Template
<!--TEMPLATE für Abfahrten der DB-->
<!--Übergabe Parameter-->
<!--    par01 => device-->
<!--    par02 => Zugart-->
<!--    par03 => Abfahrtzeit-->
<!--    par04 => Abfahrtsgleis-->
<!--    par05 => Verspaetung-->
<!--###################### TEMPLATE ###########################################-->
<div class="sheet">
<div class="row">
        <!-- Zugart -->
                <div class="cell-30 inline left-align"
                        data-type="label"
                        data-device="par01"
                        data-get="par02">
                </div>
                <!-- Abfahrtzeit -->
                <div class="cell-30 inline left-align"
                        data-type="label"
                        data-device="par01"
                        data-get="par03">
                </div>
                <!-- Abfahrtgleis -->
                <div class="inline cell-20"
                        data-type="label"
                        data-device="par01"
                        data-get="par04"
                        data-part=".*\s(\w+)$">
                </div>
                <!-- Verspaetung -->
                <div class="inline cell-20 right-align"
                        data-type="label"
                        data-device="par01"
                        data-get="par05">
                </div>
</div>
</div>
<!--###################### Ende TEMPLATE #######################################-->

Gruß und Danke

Mundus

P.S.: Eine Zusatzfrage, die nichts mit dem Thema zu tun hat: Welcher Aufruf von Seiten Link oder PageButton ist schneller? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist PageButton schneller als PageTab.

setstate

Folgendes ist mir aufgefallen
- bei Nutzung von cell-xx ist kein inline mehr notwendig
- bei Nutzung von row > cell muss es sheet > row > cell heißen
- ich würde die row nur 10% hoch machen -> row-10
- ich würde etwas left-space und right-space spendieren

<div class="sheet">
                    <div class="row-10 bg-red">
                        <div class="cell-30 left-align left-space">Zug</div>
                        <div class="cell-30 bg-white black left-align left-space">Ab</div>
                        <div class="cell-20 ">Gleis</div>
                        <div class="cell-20  right-align right-space">del</div>
                    </div>

<div data-template="templates/Abfahrt_DB_template.html" data-parameter='{"par01":"OL_H","par02":"plan_connection_1","par03":"plan_departure_1","par04":"travel_departure_1","par05":"plan_departure_delay_1"}'></div>

<div data-template="templates/Abfahrt_DB_template.html" data-parameter='{"par01":"OL_H","par02":"plan_connection_2","par03":"plan_departure_2","par04":"travel_departure_2","par05":"plan_departure_delay_2"}'></div>

<div data-template="templates/Abfahrt_DB_template.html" data-parameter='{"par01":"OL_H","par02":"plan_connection_3","par03":"plan_departure_3","par04":"travel_departure_3","par05":"plan_departure_delay_3"}'></div>
                </div>
            </li>

setstate

oder gleich "center-align"

<div class="sheet">
            <div class="cell-30 center-align">Zug</div>
            <div class="cell-30 bg-white black center-align">Ab</div>
            <div class="cell-20  center-align">del</div>
        </div>

</div>
</li>

Mundus

Hallo setstate,

erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Die Überschrift sieht auch bereits richtig aus, leider wird jetzt das Template verzehrt dargestellt.  Siehe Bild.

Ich habe bereits mehrere Ideen der Formatierung probiert, dabei hat aber keine den erwünschten Erfolg gebracht.
    <div class="sheet">
...
</div>
...
</div>
</li>

Dementsprechend dann im Template Sheet>Row gelöscht (aber auch wenn ich es bestehen lasse, funktioniert es nicht). Ebenso<li data-row="4" data-col="5" data-sizex="4" data-sizey="3">
    <div class="sheet">
                  <div class="cell-30 bg-white black center-align">Ab</div>
                  <div class="cell-20  center-align">del</div>
            </div>
     </div>

...

</li>
waren nicht erfolgreich.

setstate

in den Templates aber keine neuen "sheet".

Ein Template ist ja dann nur eine neue Reihe im Haupt-Sheet

<div class="row">
            <div class="cell-30 center-align"></div>
            <div class="cell-30 center-align"></div>
            <div class="cell-20 center-align"></div>
            <div class="cell-20 center-align"></div>
        </div>

Nur die "inline" wieder weglassen.

Mundus

Zitat von: setstate am 06 September 2017, 20:56:15
in den Templates aber keine neuen "sheet".
Das hatte ich bereits probiert, war aber auch nicht erfolgreich.

Zitat von: setstate am 06 September 2017, 20:56:15
Nur die "inline" wieder weglassen.
Das habe ich natürlich vergessen ::).

Leider bringt auch dein neuer Hinweis nicht den gewünschten Effekt. Ich habe den Eindruck, dass das Template nicht die gesamte Zeile (Row) nutzt. Hier mal die aktuellen Codezeilen
<!--############################# Abfahrt Deutsche Bahn Hannover ##############################-->
                <div class="sheet">
                                <div class="cell-30 center-align">Ab</div>
                                <div class="cell-20 center-align">Gleis</div>
                                <div class="cell-20 center-align">del</div>
                        </div>

</div>

</li>
<!--############################# Ende Abfahrt Deutsche Bahn Hannover ##############################-->

Template<!--TEMPLATE für Abfahrten der DB-->
<!--Übergabe Parameter-->
<!--    par01 => device-->
<!--    par02 => Zugart-->
<!--    par03 => Abfahrtzeit-->
<!--    par04 => Abfahrtsgleis-->
<!--    par05 => Verspaetung-->
<!--###################### TEMPLATE ###########################################-->
<!--div class="sheet"-->
<div class="row">
                <!-- Zugart -->
                <div class="cell-30 center-align"
                        data-type="label"
                        data-device="par01"
                        data-get="par02">
                </div>
                <!-- Abfahrtzeit -->
                <div class="cell-30 center-align"
                        data-type="label"
                        data-device="par01"
                        data-get="par03">
                </div>
                <!-- Abfahrtgleis -->
                <div class="cell-20 center-align"
                        data-type="label"
                        data-device="par01"
                        data-get="par04"
                        data-part=".*\s(\w+)$">
                </div>
                <!-- Verspaetung -->
                <div class="cell-20 center-align"
                        data-type="label"
                        data-device="par01"
                        data-get="par05">
                </div>
</div>
<!--/div-->
<!--###################### Ende TEMPLATE #######################################-->

Die Darstellung ist dann wie in dem Bild.

setstate

Ich lag doch falsch. "row" auch noch aus dem Template raus

<div class="sheet" style="height: calc(100% - 2.2em);">
            <div class="cell-30 center-align">Ab</div>
            <div class="cell-20 center-align">del</div>
        </div>

<div class="row" data-template="templates/Abfahrt_DB_template.html" ...></div>

</div>
</li>

<!-- Zugart -->
<div class="cell-30 center-align" data-type="label" data-device="par01" data-get="par02">
</div>
<!-- Abfahrtzeit -->
<div class="cell-30 center-align" data-type="label" data-device="par01" data-get="par03">
</div>
<!-- Abfahrtgleis -->
<div class="cell-20 center-align" data-type="label" data-device="par01" data-get="par04">
</div>
<!-- Verspaetung -->
<div class="cell-20 center-align" data-type="label" data-device="par01" data-get="par05">
</div>

Die Höhe des "sheet" musst du individuell berechnen, da du den Header größer gemacht hast.

Mundus

Hi, jetzt funktioniert es. Vielen Dank. An dieser Stelle habe ich, sofern du mir noch weiterhelfen magst, noch zwei Fragen.

1. Wieso funktioniert der Code <div class="row" data-template="templates/Abfahrt_DB_template.html" ...></div> und der Code <div class="row"
    <div data-template=....></div>
</div>
nicht. Den zweiten Codeabschnitt hatte ich bereits probiert, gibt aber verstörende Ergebnisse  ;D.

2. Die zweite Frage konnte ich zum Teil (google sei dank) schon selbst lösen. Es geht um die Funktion calc(100% - 2.2em). Wenn ich es richtig verstanden habe, entspricht 2.2em der class "big". Es bleibt jetzt in meinem Fall nur die Frage, ob style="height: calc(4em);" genauso funktioniert oder ob ungewollte Seiteneffekte auftreten können. Ich habe dies ausprobiert und es sah bei mir wie gewünscht aus, wobei ich den Punkt der Seiteneffekte natürlich nicht prüfen kann.

setstate

1. weil die CSS Selektoren dies nicht so erwarten und dadurch nicht wirken
erwartet wird: .row > .col (direkt nachfolgend)
du hast aber .row > div > .col

2. wenn nicht gerechnet wird, kann man "calc" auch weglassen. Die Berechnung war für 100% (Beweglicher Teil) - 2em (feste Teil) gedacht
Ohne calc reagiert es nicht auf Browser Resize. Wenn das nicht benötigt wird, dann passt das.

Mundus