[Gelöst (?)] Zwei Dimmer FGD212 an einem Doppeltaster möglich?

Begonnen von The Grue, 03 Oktober 2017, 13:23:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

The Grue

Servus zusammen,

bin gerade leicht verzweifelt, vielleicht könnt Ihr helfen: Ich habe in meinem Bad zwei Lampen, die an einem Doppelschalter hängen (klassisch, würde ich sagen):

L --O------------------------------------------------------------------------------ L
    |
N ------------------------------------------O--------------------------------O----- N
    |                                       |                                |
    |                                     --+--                            --+--
    |                                    /     \                          /     \
    |                                   /       \                        /       \
    |                                  |         |                      |         |
    |                                   \       /                        \       /
    |                                    \     /                          \     /
    |                                     --+--                            --+--
    |    /                                  |                                |
    O---o  o--------------------------------+                                |
    |    /                                                                   |
    +---o  o-----------------------------------------------------------------+

Zwecks Heimautomatisierung, wollte ich die Lampen mit je winem Fibaro Dimmer FGD 212 ansteuern. Aber wie soll ich das mit den drei Leitungen, die zum/bzw. vom Schalter (später: Taster) kommen anstellen? Laut Fibaro-Anleitung erwarten die jeweils einen Schließer Zwischen S1 und Sx (Link zur Anleitung unten).  Meine einzige Idee wäre, die Sx der beiden Dimmer zu verbinden:

L -----------------O--------------------------------O------------------------------ L
                   |                                |
N --------------------------------O---------O----------------------O---------O----- N
                   |              |         |       |              |         |
                   |              |       --+--     |              |       --+--
                   |              |      /     \    |              |      /     \
                   |              |     /       \   |              |     /       \
                   |              |  +-+         |  |              |    |         |
                   |              |  |  \       /   |              |     \       /
                   |              |  |   \     /    |              |      \     /
         /         |              |  |    --+--     |              |       --+--
    +---o  o-------|--------------|-----------------|--+           |         |
    |    /         |              |  |              |  |           |         |
    O---o  o-------|--+           |  |              |  |           |  +------+
    |              |  |           |  |              |  |           |  |
    +--------------|--|-------O---|--|--------------|--|-------+   |  |
                   |  |       |   |  |              |  |       |   |  |
                +--O--O-------O---O--O--+        +--O--O-------O---O--O--+
                |  L  S1  S2  Sx  N  $  |        |  L  S1  S2  Sx  N  $  |
                |                       |        |                       |
                |  Fibaro FGD 212       |        |  Fibaro FGD 212       |
                +-----------------------+        +-----------------------+

Da ich aber nicht verstehe/weiss, was Sx genau ist, traue ich mich das so einfach nicht :s In der Anleitung steht:
ZitatSx - terminal for power supply to the switch connected to the Dimmer 2

"Power supply" klingt jetzt nicht so, als ob ich das einfach machen könnte ;(

Oder doch? Andere Ideen?
Ach ja: die Leitungen in meinem Haus sind eingeputzte Stegleitungen. Änderungen an der Verkabelung sind ein riesen Aufwand...

Hier der Link zur Anleitung:
https://products.z-wavealliance.org/ProductManual/File?folder=&filename=Manuals/1729/FGD-212-EN-T-v1.1_recert.pdf

Rolfg

Hallo, willst du je eine Lampe schalten? Also ein Dimmer eine Lampe? Normalerweise müsste doch ein Schwarzer oder Brauner Stromführend ankommen, sowie ein blauer und eventuell ein gelbgrüner. Oder? Ich glaube das es mit deiner jetzigen Verkabelung schwierig wird. Dafür müsste man genau wissen wo welche Leitungen ankommen.

Gruß Rolf

The Grue

Leider war ich mit den Angaben ungenau: Das ist ein altes Haus, Baujahr 66. Die Verkabelung ist eher "Bunt", aber meistens ist L schwarz, N grau, Schutzleiter gibt's nicht und wenn ein gelb/grünes Kabel da ist, kann man sich nicht darauf verlassen, daß es der Schutzleiter ist :s (kleine Katastrophe)

In diesem speziellen Fall hatte ich tatsächlich teilweise schon selbst Leerrohre verlegt. Leider schließt das den Schalter/Taster nicht mit ein, so daß ich den nicht neu verkabeln konnte.

Jetzt habe ich erst mal einen Test fliegend verdrahtet (also nicht in der Wand) und mal geschaut, was auf Sx liegt: 230V, hochohmig zu N. Da ja doch alles an der gleichen Phase hängt hatte ich mal Mut zur Lücke und habe die beiden Sx verbunden, eingeschaltet... und es geht (whew). Wenn jemand noch genauere Informationen hat, würde ich mich schon darüber freuen!

cu
Markus

The Grue

Servus,

gerade habe ich hier im Forum noch eine bessere Lösung gefunden:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,70074.msg616088.html#msg616088

Man kann den zweiten Endpoint eines Dimmers verwenden um einen anderen Dimmer (z.B.) zu schalten. Dann hätte ich die beiden Sx nicht verbinden müssen...

cu
Markus