Taster für Rollos ?

Begonnen von ChrisW, 10 September 2017, 12:28:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
ich Plane in meine Leerdose einen HM Rolladen Aktor einzubauen. Kann ich diese hinter solch einen Taster packen ?
http://www.ebay.de/itm/Gunsan-Visage-Jalousietaster-Rolladentaster-Unterputz-Weiss-8697372005249-/322068487440?hash=item4afcc71d10

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Otto123

Hi,

wenn Deine Leerdose ca. 30 mm Aktor  + 41 mm Taster + Platz für Kabel mind. ca. 10 mm tief ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Wzut

du willst einen HM-LC-BL1-FM verwenden und mit den externen ebay Tastern in einer Dose verbauen ?
Kannst du machen wenn du genug Platz hast, aber ich würde dir raten den HM-LC-Bl1PBU-FM zu kaufen.
Vorteil :
a. du sparst die extra Taster und der Einbau ist einfacher da weniger Platz in der Dose benötigt wird.
b. der HM-LC-BL1-FM hat in meinen Augen den großen Nachteil das e3Q den config Taster eingespart hat und man statt dessen den externen Taster lang drücken muß. Dadurch verliert er gegenüber seinem Bruder  HM-LC-Bl1PBU-FM die Tastereigenschaft long Press.

Ich habe beide Typen im Einsatz und beide haben IMHO ihre Daseinsberechtigung, würde aber immer wenn es möglich ist dem HM-LC-Bl1PBU-FM den Vorzug geben.
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ChrisW

Bin da noch frei hab keine normale Dose sondern eine Tiefere dort verbaut.
Hatte auch den HM-LC-Bl1PBU-FM im Auge jedoch gibt es da nur 1er Taster und nicht so schön getrennt wie man es oben bei dem Ebay Taster hat.

Wzut

Das ist natürlich eine reine Geschmacksfrage, ob eine große Fläche oder zwei Kleine :)
Ich war am Anfang auch etwas skeptisch, aber das drücken nach oben oder unten geht gut und wie gesagt es ist ein schöner  Komfort wenn man mit einem kurzen Tastendruck den Rollo komplett bis in Endstellung fahren kann und er nur so lange fährt wie man nach oben/ unten drückt. Beim Desgin hast du auch fast alle Freiheiten mit der Adapterplatte für die
Schalter/Rahmen Programme diverser Hersteller. 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ChrisW

Na gut dann muss ich mal was günstiges Suchen. habe derzeit so eine Baumarkt Serie .. werd ich Lichtschalter mit Tauschen müssen. Was kann man empfehlen wo es einen Preiswerten Taster für Rollos gibt. Brauche ja nur die Blende dann wenn ich den Adapter habe von elv ?

pc1246

Moin
Kurz mal meinen Senf dazu. Ich habe das bei mehreren Bekannten schon so gemacht, dass ich die geteilte Wippe draufgesetzt habe. Alle fanden das gut, da ja die Pfeile da sind. Nebenbei hat man den Vorteil, dass man sein Schalterprogramm nehmen kann!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Otto123

Du kannst anders herum schauen, für welches Schalterprogramm gibt es Adapter und was passt dann zu mir. Man kann mit dem Cuttermesser und einer Feile sowie Heißkleber auch relativ viel bei nicht unterstützten Serien machen.

Baumarkt wird z.B. Kopp unterstützt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Tedious

Ich habe grade umgerüstet, kommend von Rolltec Picos. Ich habe Jung Wippen (https://www.amazon.de/Jung-AS591PWW-Wippe-Taster-1-fach/dp/B001BB1GK0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1505139774&sr=8-2&keywords=jung+wippe) eingesetzt, die fallen kaum auf (weißer Rauhputz). Da bei mir Alxa die Rollos steuert drücke ich die aber irgendwie nie ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

pc1246

Moin
Auch schoen!
Gruss Christoph

P.S.: Ob es auch Jupiter gefaellt, oder nur den Kuehen?
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div