FS20S6A Schaltproblem

Begonnen von pletti, 15 September 2017, 13:08:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pletti

Hallo FHEM Gemeinde, ich lese schon seit vielen Jahren mit und betreibe eine ganze Menge an Homatic uns FS20 Komponenten.
Mit Hilfe dieses Forums habe ich nur durch lesen noch alles ans funktionieren bekommen. Vielen Dank an alle die hier so super supporten  :)

Leider habe ich seit einigen Tagen ein Problem, das ich nicht selber gelöst bekomme.
Ich habe einen FS20S6A 6Fach Funkschalter. Auf dem 1. paar liegt WohnzimmerLicht an / aus.
Seit einigen Tagen funktioniert dieser nicht mehr richtig.
Problem: Alle Tasten des 6fach Schalters Ohne Funktion auch im Event Monitor keine Reaktion bei Betätigung einer der Tasten.
Auch der FHZ1000 leuchtet nicht kurz bei Betätigung.
Wenn ich über meinen PC in FHEM set WohnzimmerLicht on schalte geht WohnzimmerLicht an.
Jetzt das Phänomen: Wenn ich nach "PC set WohnzimmerBeleuchtung on" die Tasten des FS6 betätige funktionieren diese ohne Fehler.
Egal ob Licht an oder Aus.
Am nächsten Tag das selbe Problem wenn das Licht den ganzen Tag aus war, ist es mit der Taste On nicht zum Einschalten zu bewegen.
Erst wenn ich via PC "Set Wohnzimmerlicht On" schalte kann ich am 6fach Schalter ein und aus schalten wie immer.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat einen Tipp für mich wo das Problem liegen könnte,
Die Batterien habe ich getauscht und auch an der Entfernung zum FHZ1000 kann es nicht liegen, habe es in der Nähe des FHZ probiert.

Über Tipps wie ich dieses Problem gelöst bekomme würde ich mich freuen..