Eigenen Sensor in FHEM integrieren

Begonnen von garagenbastler, 09 Februar 2019, 14:08:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

garagenbastler

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit FHEM. Die Integration von Standard-Sensoren und -Aktoren klappt gut. Ich nutze für die Garagensteuerung Interchno Module.

Nun möchte ich gerne die Informationen eines eigenen Sensors in FHEM auswerten. Bei dem Sensor handelt es sich nicht um einen der üblichen (Temp, Fernbedienung, Luftfeuchte etc.) sondern um Informationen eines Gyrosensors der vier Bytes (x,y,z und Batteriezustand) per Funk übertragen soll.

Leider enden meine Recherchen immer bei Nachbau-Sensoren, die das Funkprotokoll irgend eines Herstellers zur Datenübertragung verwenden. Ich würde jedoch gerne einen Library wie RadioHead auf der Sensorseite verwenden um die Daten zu übertragen. Tests mit SignalDuino haben gezeigt, dass die ASK-übertragenen Informationen zwar empfangen werden, aber nicht korrekt decodiert werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass noch niemand vor dem Problem stand, "beliebige" Sensordaten an FHEM per Funk zu übertragen und auszuwerten.

Vielleicht kann mir jemand die richtigen Schlüsselworte zur erfolgreichen Suche hier im Forum oder in Netz nennen?

Danke
Garagenbastler

gloob

Ich werfe mal MySensors in den Raum.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Hausierer

Hallo Garagenbastler,
direkt helfen kann ich Dir leider nicht, aber vielleicht darf ich Dir trotzdem einen allgemeinen Tipp geben. Ich bin mittlerweile von den Intertechno/sduino Dingen ab. Je nach Gerät und zwar meist bei Geräten die ein wenig exotischer sind gibt es Probleme bei eine vernünftigen Darstellung bzw. beim decodieren. Deshalb arbeite ich inzwischen am liebsten mit esp8266 Modulen und MQTT oder der espBridge. Dort kommt man mit FHEM viel leichter an die übertragenen Informationen.

garagenbastler

Ich sollte noch hinzufügen, dass ich gerne den einfachen  433MHz China Transmitter https://www.amazon.de/Anpro-Empf%C3%A4nger-Superregeneration-Transmitter-Einbrecher/dp/B071J2Z3YK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1549719836&sr=8-3&keywords=433+mhz+sender verwenden möchte. Damit ich mit nur einem CC1101 auf der Empängerseite arbeiten kann.

MYSensors baut auf RFM69 auf.

@Hausierer: Ich komme mit Intertechno klar und möchte die vorhandene Hardware weiterverwenden.

papa

Für Homematic gibt es mit der AskSin++ Library nen generischen Sensor. Schau mal im ersten AskSin++ Beitrag - ist dort verlinkt.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Peteruser

Hallo,
das mit den ESP8266 und MQTT sehe ich auch als das Mittel der ersten Wahl. Wenn die Sensoren https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=Devices hier mit dabei ist, dann ist die Arbeit schon getan :-) und ein Gyro ist übrigens mit dabei https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php?title=MPU6050

Dafür gibt es dann hier ein Modul oder ganz simple über MQTT.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

KölnSolar

hier ist was für Batteriebetriebmit Lacrosse-Protokoll und 433-Billigsender.

ZitatFunkprotokoll irgend eines Herstellers zur Datenübertragung verwenden
Das macht halt insofern Sinn, dass die Demodulation bereits implementiert ist. Ebenso die Decodierung des Payloads, sonst musst Du Dir ja extra ein Modul schreiben.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt