HM-Sec-SC-2 Sabotagekontakt anderweitig verwenden

Begonnen von Fixel2012, 20 September 2017, 19:09:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Gutem Abend,

ich habe schon länger geschaut, ob jemand über so eine Idee schon berichtet hat, habe aber leider nichts gefunden:

Ich würde gerne den Sabotagekontakt im HM-Sec-SC-2 anderweitig nutzen um im den im Türschloss eingebauten Mikroschalter ab zu fragen. Ist es möglich die Tür auf/zu Funktion, die durch den Magneten ausgelöst wird weiter zu verwenden? Und zusätzlich den Sabotagekontakt aus zu löten und durch zwei Kabel zu ersetzen?

Bevor ich mir den Aufwand mache, würde ich gerne sicherstellen, dass dies machbar ist. Das ganze soll als reine Kontrolle dienen, um zu schauen, ob die Keller Tür zu/zugeschlossen ist.

Danke schon mal,
Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Ma_Bo

Schau mal hier, da hab ich sowas beschrieben, mit Bildern:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,33961.0.html

Tapatalk iPhone, daher kurz gehalten.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Fixel2012

Super, Danke dir!

Das ganze geht also Problem los!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

Jamo

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

Fixel2012

Im YouTube Video ist allerdings nur der Reedkontakt bearbeitet worden, mir geht es eher um den Sabotagekontakt.

Aber dies geht ja auch! Danke an alle, werde mein Glück versuchen.