Hauptmenü

Gesichtserkennung

Begonnen von MarkusAutomaticus, 27 September 2017, 09:15:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen NUC, auf dem FHEM läuft, ins Arbeitszimmer umgezogen habe,
habe ich nun alle notwendigen Hardware-Zutaten an einem Ort, um eine Gesichtserkennung zu realisieren.

Das soll kein Security-Feature, sondern zunächst mal eine Spielerei werden.

Szenario:

* Türe wird geöffnet,
* PIR erkennt Bewegung,
* IP-Cam wird aktiv
* Software erkennt mein Gesicht
* TTS begrüßt mich persönlich
* Touchscreen mit Bedienpanel wird aufgeweckt

Der Punkt "Software erkennt mein Gesicht" ist mir allerding noch völlig unklar.
Es müsste auf ein notify n_MarkusImRaum oder so hinauslaufen.

Die Software soll auf einem intel core i3 mit 8GB RAM unter Ubuntu 16.04 LTS laufen.

Hat jemand Tipps, wie man das aufziehen könnte?

Gruß
Markus

FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

darkness

Hallo,

eine kurze googleanfrage hat micht jetzt darauf gebracht:

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenCV

Ich gehe nicht davon aus, dass du eine fertige Lösung haben wolltest....

fiedel

FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

herrmannj

geht auch per cloud (Kairos). Muss man aber individuell einrichten (Bild von cam holen etc), sprich: musst Du in den 99er utils umsetzen und aufpassen das Du dir keinen blocking code einfängst.

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich habe natürlich auch schon gegoogelt und OpenCV gefunden, auch die beiden referenzierten Threads sind mir nicht neu.
Einer davon basiert auf Windows und der andere beginnt zumindest eher hypothetisch.

Ich hatte tatsächlich eher auf einen Hinweis auf ein FHEM-Modul namens 4711_Face oder so ähnlich gehofft.
Und ja, ich würde die Technologie lieber einsetzen, als von Grund auf selber entwicklen.

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Icinger

Zitat4711_Face.pm

Hmm, ich kenne nur die 0815_MouseCat.pm.....Die wird hier besprochen: https://forum.fhem.de/index.php/topic,73762.0  ;D ;D

**scnr**

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho